Ausbildung und Kind

09.04.2003 19:55
avatar  Cathy ( gelöscht )
#1
Ca
Cathy ( gelöscht )

Hallo,

zur Zeit bin ich, allein erziehende Mutter, dabei, meine Ausbildung zu "planen", und mir verschiedene Berufe heraus zu suchen.
Eine Überlegung von mir ist es, eine Ausbildung im nächstens Jahr eventuell zur Erzieherin zu machen.
Mein Sohn würde dann selbst in den Kindergarten gehen; ist es möglich bzw. ratsam ihn mit in die gleich Stätte zu nehmen, in der ich möglicherweise meine Ausbildung mache?

Lieben Dank für Eure Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2003 09:50
avatar  Andrea ( gelöscht )
#2
An
Andrea ( gelöscht )

Hallo Cathy,
Du schreibst, dass Du dabei bist, Deine Ausbildung zu planen. An welcher Stelle stehst Du denn zur Zeit? Welchen Schulabschluss hast Du, welche Zugangsvoraussetzungen erfüllst Du (Vorpraktikum, Sozialassistentenausbildung, Abitur...)?
Die Ausbildung zur Erzieherin ist eine schulische Ausbildung, d.h. die Frage, ob Du im gleichen Kindergarten "ausgebildet" wirst, den Dein Sohn besucht, stellt sich im Berufspraktikum - und das ist frühestens das dritte Ausbildungsjahr.
Schreib' doch noch einmal, an welcher Stelle der Ausbildung zu stehst.
Und: Nur Mut zur Ausbildung! - Aber sei Dir sicher, dass Du Deinen Sohn ruhigen Gewissens in andere Hände geben kannst und willst. Hier spreche ich aus eigener Erfahrung und konnte zudem mitbekommen, dass zwei Mitstudierende meiner Fachschulklasse die Ausbildung abgebrochen haben, weil sie sich wegen ihres Kindes nicht wirklich darauf einlassen konnten.
Liebe Grüße und eine gute Entscheidung, Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2003 19:51
avatar  britta ( gelöscht )
#3
br
britta ( gelöscht )

Hallo!
Fängst Du die Ausblidung zur Erzieherin erst an oder bist Du schon im Anerkennungsjahr?
Wenn Du mit der Ausbildung erst beginnst, hast Du ja sowieso in den ersten beiden Jahren zum größten Teil Schule und nur zwischendurch einige Praktika, Du bist also nicht die ganze Zeit in einem Kindergarten.
Grüße britta


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2003 20:34
avatar  JoJo ( gelöscht )
#4
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi Cathy,
ob es ratsam ist? Gute Frage. Warum nicht. Kommt ja doch recht häufig vor. Nur sollte es nicht dieselbe Gruppe sein. Dann spricht eigentlich nichts dagegen. Ich wüsste auch nicht, was die Schule dagegen haben sollte.

Ciao
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2003 12:24
avatar  Cathy ( gelöscht )
#5
Ca
Cathy ( gelöscht )

Hallo,

bezogen war es eher auf den Kindergarten an sich; mit in die Schule will ich meinen Sohn ja gar nicht nehmen, Ich suche eben nach der Ideallösung als Alleinerziehnde, da es für meinen Sohn ja nicht besonders schön ist, nachdem er drei jahre praktisch nur bei mir war, plötzlich fast den gesamten Tag im Kindergarten zu sein, vielleicht wäre es da gut, wenn ich gleichzeitig meine Ausbildung dort machen würde (die mir ja natürlich auch Spaß macht)- aber, ich bin mir nicht ganz sicher, ob es auch ratsam ist, vielleicht ist er dann zu sehr bezogen auf mich....vielleicht gibt es ja noch jemanden, der aus Erfahrung sprechen kann???


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2003 10:04
avatar  Rebecca ( gelöscht )
#6
Re
Rebecca ( gelöscht )

Hallo Cathy, ich habe vor eineem jahr meien Ausbildung angefangen und meine Tochter war davor auch nur mit mir zusammen. Sie hatte keinerlei Schwierigkeiten damit den ganzen Tag in der Kita zu sein. Solange du kein schlechtes Gewissen hast die Kind betreuen zu lassen (Kinder merken das und nutzen diese Unsicherheit aus)würde ich es auf jeden Fall versuchen. ich wünsche dir viel Glück und Kraft dabei.

Tschüss
Rebecca


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2003 14:16
avatar  Sabrina ( gelöscht )
#7
Sa
Sabrina ( gelöscht )

Hallo! Um die Ausbildung zur Erzieherin machen zu können brauchst du erst mal Voraussetzungen, wie eine Ausbildung zur Sozialassistentin z.B., aber da du ein Kind hast glaube ich kannst du auch so die Ausbildung beginnen. Die ersten zwei Jahre der Ausbildung bist du nur in der Schule und in keiner Einrichtung angestellt, erst im dritten Jahr. Was du aber machen kannst ist eine externe Ausbildung. Du gehst arbeiten und kannst während dessen dir den Prüfungsstoff aneignen, dann schreibst du die normnalen schriftlichen Prüfungen mit und musst aber noch in jedem Fach eine mündliche zusätzlich machen. Insgesamt kannst du so auf 15 Prüfungen kommen. Das ist hart, aber du kannst in dieser Zeit arbeiten, was du normalerweise in der Ausbildung nicht tun kannst. Bei einer externen Ausbildung kannst du in dem gleichen Kiga arbeiten wo dein Kind ist, aber die Prüfungssache ist schon anstrengend. Wie das genau funktioniert weis ich nicht, am besten informierst du dich bei einer Fachschule in deiner Nähe. Es wird auch schwierig für dich sein eine Einrichtung zu finden die dich einstellt, weil soclh eine externe Ausbildung nicht üblich ist. Wenn du in Hessen wohnst kann ich dir mal eine Adresse von einer Bekannten geben die das zur Zeit macht, sie kann dir bestimmt näheres dazu sagen. Ich sage extra Hessen, weil es gerade bei der Erzieherausbildung, im jedem Bundesland andere Regeln gibt.
LG Sabrina


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!