Ist die Ausbildung zur Erzieherin schwierig?

27.06.2006 20:34
avatar  Anne ( gelöscht )
#1
An
Anne ( gelöscht )

Hallo,
ich bin gerade in der 9 Klasse der Realschule in München. Ich würde gerne einen Beruf mit Kindern lernen. Weil ich sehr gerne mit Kindern zusammen bin und ich spiele gerne mit ihnen. Kinder sind einfach herzlich und ich möchte kein Bürojob weil er mir zu trocken ist. Nun meine Frage. Ich weiß die Ausbildung dauert 5 Jahre mit dem Vorpraktikum. Ist die Ausbildung schwer zu erlernen oder ist es auch für eine mittlere Realschülerin machbar.
Ich würde mich freuen wenn ich mir antwortet.
Liebe Grüße Anne


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2006 20:46
avatar  Gila ( gelöscht )
#2
Gi
Gila ( gelöscht )

Hallo Anne,
die ersten beiden Ausbildungsjahre zur Erzieherin kannst du auch an der Fachakademie machen, es ist das sog. SPS (Sozialpädagogische Seminar). Da bist du an einer Praxisstelle, normalerweise im ersten Jahr in einem Kindergarten, im zweiten Jahr an einer anderen Einrichtungsart, Krippe, Hort, Heim oder heilpädagogische Tagestätte o.ä. und hast mehr oder weniger regelmäßig begleitende Seminartage an deiner Fachakademie, so ca. 40 Tage im Jahr. Nach den beiden Jahren legst du die Prüfung als staatl. anerkannte Kinderpflegerin ab (dieselbe Prüfung wie an den Berufsfachschulen für Kinderpflege). Damit hast du die Voraussetzung, in die 2 theoretischen Studienjahre der FAKS einzutreten. Dann trifft wieder 'ne Prüfung und noch das Anerkennungsjahr (Berufspraktikum), das wieder in einer Praxisstelle abgeleistet wird.
Wenn dich dieser Beruf interessiert, dann wirst du auch die Anforderungen schaffen. Es ist viel, aber sehr interessant. Solltest du merken, dass es nicht deins ist, kannst du ja nach den 2 Jahren SPS aufhören und hast doch einen Berufsabschluss.
lg
Gila

>Hallo,
>ich bin gerade in der 9 Klasse der Realschule in München. Ich würde gerne einen Beruf mit Kindern lernen. Weil ich sehr gerne mit Kindern zusammen bin und ich spiele gerne mit ihnen. Kinder sind einfach herzlich und ich möchte kein Bürojob weil er mir zu trocken ist. Nun meine Frage. Ich weiß die Ausbildung dauert 5 Jahre mit dem Vorpraktikum. Ist die Ausbildung schwer zu erlernen oder ist es auch für eine mittlere Realschülerin machbar.
>Ich würde mich freuen wenn ich mir antwortet.
>Liebe Grüße Anne


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2006 12:00
avatar  Trini ( gelöscht )
#3
Tr
Trini ( gelöscht )

hallo anne,
das vorpraktikum gibt es nicht mehr, du müsstest erst eine andere ausbildung machen, um an einer fachschule angenommen zu werden. empfehlenswert ist da die schulische ausbildung zur kinderpflegerin!

die ausbildung ist zum großteil nur theoretisch, also unterricht.
in der zwischenzeit hast du praktikum in den einrichtungen, in denen du viele aufgaben, schriftlich sowohl auch praktisch durchführen musst. in der zeit kommen dich die lehrer besuchen!

die ausbildung ist mit der normalen schule nicht vergleichbar, du bekommst nicht eine formel forgesetzt, nach der du arbeiten kannst, sondern musst viel selbstständig und in gruppenarbeit selbst erarbeiten!

als realschülerin und durch dein Interesse an kindern und die freude daran die du beschreibst, wirst auch du die ausbildung meistern!

Leider ist nur hinzuzufügen, dass in der momentanen arbeitssituation, dieser Beruf nicht zukunftsorientiert ist, es gibt kaum noch Jobs!
aber aus diesem Grunde würde ich den berufswunsch nicht aufgeben!

die Form der ausbildung ist nur ein Beispiel, so war es bei mir!
die fachschulen sind natürlich unterschiedlich!

hoffe das die infos dir erst einmal weiter helfen!
LG Trini


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2006 15:42
avatar  Anne ( gelöscht )
#4
An
Anne ( gelöscht )

>hallo anne,
>das vorpraktikum gibt es nicht mehr, du müsstest erst eine andere ausbildung machen, um an einer fachschule angenommen zu werden. empfehlenswert ist da die schulische ausbildung zur kinderpflegerin!
>die ausbildung ist zum großteil nur theoretisch, also unterricht.
>in der zwischenzeit hast du praktikum in den einrichtungen, in denen du viele aufgaben, schriftlich sowohl auch praktisch durchführen musst. in der zeit kommen dich die lehrer besuchen!
>die ausbildung ist mit der normalen schule nicht vergleichbar, du bekommst nicht eine formel forgesetzt, nach der du arbeiten kannst, sondern musst viel selbstständig und in gruppenarbeit selbst erarbeiten!
>als realschülerin und durch dein Interesse an kindern und die freude daran die du beschreibst, wirst auch du die ausbildung meistern!
>Leider ist nur hinzuzufügen, dass in der momentanen arbeitssituation, dieser Beruf nicht zukunftsorientiert ist, es gibt kaum noch Jobs!
>aber aus diesem Grunde würde ich den berufswunsch nicht aufgeben!
>die Form der ausbildung ist nur ein Beispiel, so war es bei mir!
>die fachschulen sind natürlich unterschiedlich!
>hoffe das die infos dir erst einmal weiter helfen!
>LG Trini

Hallo Trini,
danke für deine ausführliche Antwort, dass ist sehr freundlich und hat mir auch weitergeholfen. Und wegen der Arbeitsmarktsituation lasse ich mich nicht einschüchtern.
Einen schönen Tag noch...
Anne


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2006 17:37
avatar  Bine ( gelöscht )
#5
Bi
Bine ( gelöscht )

Ich war in der Realschule auch keine Leute und hab jetzt in der Fachakademie Glanznoten - zu deiner Beruhigung. Das liegt daran, dass mich die Fächer interessieren. Die Ausbildung hat zwar seinen Anspruch - aber ich denke sie ist auf jeden Fall machbar!


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2006 21:19
avatar  Dennis ( gelöscht )
#6
De
Dennis ( gelöscht )

Also mit Realschulabschluss und ausreichend Interesse auf jedenfall machbar würde ich sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!