Wie läuft die Ausbildung?

09.06.2003 21:02
avatar  Jasmin ( gelöscht )
#1
Ja
Jasmin ( gelöscht )

Guten Tag zusammen!
Ich überlege mir, ob ich nach meiner Ausbildung eine andere als Erzieherin machen möchte. Ich wohne nun aber in der CH und würde wohl durch meine Beziehung zu einem Deutschen zu ihm ziehen. Da interessiert mich mal grundsätzlich, wie eine Ausbildung in D ist und was ich da für Schulische oder andere Kenntnisse mit bringen müsste!
Ich danke euch für die Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2003 23:25
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#2
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Hier mal etwas ausführlicher.

Ich wohne in NRW. Um die Erzieherausbildung zu machen, brauchst Du hier eine abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer. Der Bereich ist meines Wissens egal. Du könntest also z.B. auch Elektriker oder so etwas sein. Die Berufsausbildung kannst Du ersetzen durch ein Vorpraktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung. Ich glaube, das machen die meisten. Das Vorpraktikum dauert ein Jahr Vollzeit und wird in der Regel nur mit einem kleinen Taschengeld vergütet (300 DM pro Monat oder so). Vor einigen Jahren war es mal so, dass Du das Vorpraktikum auf 6 Monate verkürzen durftest, wenn Du ein Abitur hast. Ob das immer noch so ist, weiß ich aber nicht.

Die eigentliche Ausbildung beginnt nach den Sommerferien und dauert 3 Jahre. Die ersten zwei Jahre besuchst Du eine Fachschule für Sozialpädagogik in Vollzeit. Geld gibt es hier keins. Fächer: Deutsch mit Kinder- und Jugendliteratur, Politik/Gesellschaftslehre, Religionslehre, Erziehungswissenschaft, Biologie/Gesundheitserziehung, Recht/Verwaltung, Spielerziehung, Medienerziehung, Kunsterziehung, Musikerziehung/Rhythmik, Sport/Bewegungserziehung und als wichtigstes Fach Didaktik-Methodik mit sozialpädagogischer Praxis. Während der 2 Jahre Schule hast Du Blockpraktika in Kindergärten, Horten oder anderen sozialpädagogischen Einrichtungen. Du musst Angebote und Projekte planen, durchführen und reflektieren. Dabei wirst Du von Deinen Lehrerinnen hospitiert. Am Ende der Schulzeit stehen Prüfungen.

Das letzte Jahr der Ausbildung ist ein einjähriges Berufspraktikum. Jetzt verdienst Du auch schon Geld. (Ca. 80% vom späteren Gehalt.) Das Praktikum begleitet Deine Schule mit ca. 160 Stunden Unterricht. An manchen Schulen musst Du einmal pro Woche nachmittags antreten. An anderen Schulen hast Du Blockunterricht. Am Ende das Berufspraktikums steht ein Kolloquium als letzte Prüfungssituation.

Weitere Infos: Gib mal Berufenet in die Suchmaschine ein. Dort findest Du ausführliche Infos über den Erzieherberuf.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2003 09:27
avatar  Brian ( gelöscht )
#3
Br
Brian ( gelöscht )

Hi Leute,

ich muss den kolja ein wenig verbessern. Es nicht richtig, dass man um eine Lehre zum Erzieher zu beginnen eine Ausbildung oder ein Vorpraktikum haben muss. Es gibt auch Schulen, welche eine sog. BFS anbieten. In dieser Klasse werden auch Pratika gemacht und von der Schule begleitet. Insgesam dauert dies dann ein Jahr. Nach diesem Jahr geht man dann in die FSP die eigendliche Erzieherschule.

MfG

Brian


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2003 19:07
avatar  Julia ( gelöscht )
#4
Ju
Julia ( gelöscht )

Hi Jasmin!!
Also ich mache meine Erzieherausbildung in Köln und bei uns an der Schule brauchst du ein einjähriges Vorpraktikum oder eine schon abgeschlossene Ausbildung!! Nach dem Vorpraktikum hat man(´bei uns jedenfalls) zwei jahre schule und danach ein Anerkennungsjahr!!!
Hoffe ich konnte dir helfen!!

Julia


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2003 10:56
avatar  Jasmin ( gelöscht )
#5
Ja
Jasmin ( gelöscht )

Merci euch beiden für eure Infos.
Also eine Ausbildung hätte ich dann, aber keine im Sozialenbereich. Das zählt dann sicher nicht oder? Köln ist gut. Mich würde es dann auch nach NRW verschlagen.
Eine schöne Woche euch, geniesst das schöne Wetter!


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2003 12:16
avatar  Julia ( gelöscht )
#6
Ju
Julia ( gelöscht )

Also soweit ich weiß ist es egal ob deine Ausbildung aus dem sozialbereich stammt oder nicht (in Köln jedenfalls!) !! ich hab eine in der klasse die war vorher Fotolaborantin und brauchte auch kein Vorpraktikum!! Hoffe ich konnte dir helfen!!! wenn du noch mehr fragen hast, dann melde dich einfach!!!

Liebe Grüße

Julia


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2003 13:19
avatar  Brian ( gelöscht )
#7
Br
Brian ( gelöscht )

Noch ein kleiner Tipp,
http://www.august-vetter-bk.de - Da kann man sich alles anschauen zu Aufnahmevorrausetzungen und Ablauf der Ausbildung in NRW.
Gruß

Brian


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2003 21:35
avatar  britta ( gelöscht )
#8
br
britta ( gelöscht )

Hi!
Die Ausbildung ist von Bundesland zu Bundesland und teilweíse auch von Schule zu Schule unterschiedlich. Am besten erkundigst du dich bei einer für dich in Frage kommenden Fachschule nach den Voraussetzungen.
In der Regel ist eine Voraussetzung entweder die Ausbildung zur Sozialassistentin oder ein 2jähriges Vorpraktikum oder eine andere abgeschlossene Berufsausbildung.
Aber wie gesagt frag am besten an einer Fachscule nach.
viele grüße britta.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!