Schwangerschaft während der Ausbildung

17.07.2003 16:58
avatar  Elke83 ( gelöscht )
#1
El
Elke83 ( gelöscht )

Hallo,
ich würde gerne wissen, was passiert, wenn ich während der Ausbildung zur Erzieherin schwanger werde? Dass ich ein Recht auf Mutterschutz habe, weiß ich. Nur wie lange? Bekomme ich in diese Zeit irgendwie Geld?
Danke für eure Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2003 23:12
avatar  Mel ( gelöscht )
#2
Me
Mel ( gelöscht )

Hi.
also im normal Fall bekommst du 8 Wochen vor der Geburt Mutterschutz und 6Wochen nach der Geburt. Ich hatte nämlich das Vergnügen während der Ausbildung schwanger zu werden. Deshalb kann ich dir das genau sagen. Geld gibt es nicht. Es sei denn du gehst zum Sozi. Nach der Geburt kannst du mit deiner Schule besprechen, wie du weiter machen möchtest. Es gibt die Möglichkeit die Ausbildung für 1-2 Jahre zu unterbrechen und dann wieder dort einzusteigen, wo man aufgehört hat. Oder die Ausbildung weiter zu machen und das Kind mitzunehmen. Dies musst du aber mit der Schule abklären. Die Schule muss dir auf jeden Fall Stillzeit zugestehen und einen ruhigen Raum zum Stillen zur Verfügung stellen. Dazu ist sie gesetzlich verpflichtet. Im Großen und Ganzen muss ich sagen, hat bei mi alles ganz gut geklappt. Ich durfte zum Stillen sogar die Schule verlassen und hatte keine Fehlzeiten. Ist alles eine Sache der Absprache.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig.
LG
Mel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!