Erzieherausbildung über "2. Bildungsweg"

14.08.2003 19:29
avatar  Alex ( gelöscht )
#1
Al
Alex ( gelöscht )

Hallo,
ich bin mittlerweile 32 Jahre alt und habe im Laufe meiner Berufsjahre als Bürokauffrau feststellen müssen, dass dies nicht mein Beruf ist. Schon als Jugendliche wollte ich Erzieherin werden. Jetzt möchte ich mir durch eine zweite Ausbildung diesen Wunsch erfüllen. Wie genau ist der Ausbildungsweg? Soweit ich weiß: 1 Jahr Vorpraktikum - 2 Jahre Schule - 1 Jahr Anerkennungsjahr? Wird das Vorpraktikum bezahlt? Wie sieht es mit Schulplätzen in Schleswig-Holstein oder Hessen aus?

Vielen Dank für Eure Tipps.

LG
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2003 11:57
avatar  Brian ( gelöscht )
#2
Br
Brian ( gelöscht )

Hi Alex,

da du schon eine Ausbildung hast, musst Du kein Vorpraktikum (bzw. das Berufsfachschuljahr) in dem Bereich machen. Dies gilt zumindistens in NRW, wie das in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht.

Die Fachschulen für Sozialpädagogik in NRW haben verschiedene Modelle von Ausbildungswegen.
Einen kannst Du Dir auf http://www.august-vetter-bk.de/ ansehen.

Du bekommst in NRW im übrigen auch "automatisch" nach dem Anerkennungsjahr die Fachhochschulreife (Fachabitur), weil Du schon eine Ausbildung gemacht hast. Dieses Fachabi ist dann auf das Land NRW beschränkt und gibt Dir die Möglichkeit im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen an einer FH zu studieren.

Ich hoffe ich habe Dir ein wenig helfen können!

MfG

Brian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!