Erzieher - Bayern ( 2. Ausbildung )

26.10.2003 18:47
avatar  Holger ( gelöscht )
#1
Ho
Holger ( gelöscht )

Hallo zusammen!

Zu einer geplanten Umschulung zum Erzieher habe ich noch zwei Fragen:

1. Weiss jemand, wie weit die Planungen in Bayern sind, den Beruf Erzieher nur noch per Hochschulstudium zu erlangen bzw. haltet Ihr solche Planungen für realistisch?

2. Nach welchen Kriterien richtet es sich, in welche Vergütungsgruppe man nach der Ausbildung zum Erzieher eingegliedert wird?

Vielen Dank im Voraus!

Holger


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2003 00:48
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#2
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo,

also, die Diskussion, die ErzieherInnenausbildung in Zukunft nur noch als Studiengang anzubieten wurde u.a. an "meiner" Fachakademie (Aschaffenburg) in diesem Jahr in einem Forum geführt, zu dem VertreterInnen von Regierung, Eltern, Einrichtungen, Sozialverbänden und natürlich ErzieherInnen geladen waren. Die Diskussion ist momentan nicht mehr als eine solche und meiner Meinung nach scheitern solche Pläne zuallererst einmal an der damit (zwangsläufig) verbundenen Erhöhung der Bezahlung für ErzieherInnen (es würde doch wahrscheinlich nur die Wenigsten ein Studium absolvieren, um dann einen "Hungerlohn" zu bekommen, wenn andere Studiengänge viel "lukrativer" wären).
Die Vergütung richtet sich in den meisten Fällen nach dem BAT (nicht alle Träger richten sich danach - Bund, Länder, Gemeinden tun dies jedoch in aller Regel, manche kirchlichen Träger haben ihre eigene Tarifverträge).
In welche Vergütungsgruppe Du letztendlich kommst, hängt zum einen von Deinem Alter ab (der BAT ist nach Altersstufen gegliedert, alle 2 Jahre steigst Du eine Stufe auf = Grundvergütung), zum anderen davon, in welcher Einrichtung Du arbeitest (in Sondereinrichtungen, d.h. zum Beispiel in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung kommst Du in der Regel in eine höhere VERGÜTUNGSGRUPPE, als in der Arbeit in einer "Regeleinrichtung").
Hilfreich zum Thema TARIFVERTRAG / BAT ist dieser Link:

http://www.uni-tuebingen.de/uni/qqp/BAT-Uebersicht.htm

Okay, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Ciao sagt Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2003 20:04
avatar  Kerstin ( gelöscht )
#3
Ke
Kerstin ( gelöscht )

Hallo Holger!

Ich bin momentan im Berufspraktikum und weiß von den Tarifen nur so viel: Bis 30 Jahren bekommst Du "normales" Anfangsgehalt, dann bis 40 Jahren etwas mehr und danach denke ich nochmal mehr. Wieviel Du bekommst hängt vond en Trägern teilweise ab. So verdienst Du meistens bei der Diakonie etwas mehr, als bei der caritas. Wie es bei der Awo ist, weiß ich nicht so genau. Ich denke aber da kannst Du Dich beim Arbeitsamt auch gut informieren.

Hoffe Dir ein bisschen weitergeholfen zu haben,
liebe Grüße aus Bayern
Kerstin


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2003 18:56
avatar  Julia ( gelöscht )
#4
Ju
Julia ( gelöscht )

Hi,
normalerweise werden wir nach dem BAT bezahlt was aber auch nicht immer der Fall ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!