wer darf erzieher ausbilden?

25.06.2007 20:27
avatar  nicole ( gelöscht )
#1
ni
nicole ( gelöscht )

hi, ich mache grade eine ausbildung zur erzieherin in berlin. Nun steht das letzte fünf-monatige Praktikum an. An unserer Schule wurde erzählt, dass nur Erzieher uns ausbilden dürfen. An anderen Berliner fachschulen ist dies jedoch nicht vorgabe. habe eigentlich schon einen festen platz, bei dem ich jedoch von einer sozialpädagogin ausgebildet werden dürfte. weiss jemand wo ich infos bekomme, wo man diese voraussetzung nachlesen kann?

sie dürfte ja auch eine kita eröffnen usw.

wisst ihr da etwas?
LG Nicole


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2007 08:32
avatar  Tamiko ( gelöscht )
#2
Ta
Tamiko ( gelöscht )

Hallo!
Ich denke, auch das ist wieder landesweit unterschiedlich geregelt.
In Hessen dürfen Sozialpädagogen/innen z. B. keine Erzieher/innen ausbilden sprich anleiten. Ein Studium der Sozialpädagogik unterscheidet sich inhaltlich beträchtlich von der Erzieherausbildung - ich habe beides absolviert und weiß, wovon ich spreche...Insofern ist es nicht ganz unlogisch, dass angehende Erzieher/innen von staatlich anerkannten Erzieher/innen angeleitet werden. Auch dass ist hier Voraussetzung zur Anleitung: mindestens zwei jahre Berufspraxis nach der staatlichen Anerkennung.
Wie gesagt, es gibt sicher Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern.
Grüße von Tamiko

>hi, ich mache grade eine ausbildung zur erzieherin in berlin. Nun steht das letzte fünf-monatige Praktikum an. An unserer Schule wurde erzählt, dass nur Erzieher uns ausbilden dürfen. An anderen Berliner fachschulen ist dies jedoch nicht vorgabe. habe eigentlich schon einen festen platz, bei dem ich jedoch von einer sozialpädagogin ausgebildet werden dürfte. weiss jemand wo ich infos bekomme, wo man diese voraussetzung nachlesen kann?
>sie dürfte ja auch eine kita eröffnen usw.
>wisst ihr da etwas?
>LG Nicole


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2007 18:26
avatar  svenja ( gelöscht )
#3
sv
svenja ( gelöscht )

hallo nicole,
eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die anleitung durch eine sozialpädagogin nicht erlaubt ist. sozialpädagogen sind ja qualifizierter als erzieher. während des studiums zur sozialpädagogin brauchst du eine sozialpädagogische anleitung und eine erzieherin würde nicht reichen, aber andersrum wäre es ja völlig unverständlich.

hi, ich mache grade eine ausbildung zur erzieherin in berlin. Nun steht das letzte fünf-monatige Praktikum an. An unserer Schule wurde erzählt, dass nur Erzieher uns ausbilden dürfen. An anderen Berliner fachschulen ist dies jedoch nicht vorgabe. habe eigentlich schon einen festen platz, bei dem ich jedoch von einer sozialpädagogin ausgebildet werden dürfte. weiss jemand wo ich infos bekomme, wo man diese voraussetzung nachlesen kann?
>sie dürfte ja auch eine kita eröffnen usw.
>wisst ihr da etwas?
>LG Nicole


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2007 15:23
avatar  katja ( gelöscht )
#4
ka
katja ( gelöscht )

hallo nicole,
ich habe auch in berlin meine ausbildung gemacht..bin gerade fertig geworden!
bei uns war das auch so, dass wir als anleiterInnen nur erzieher haben durften! das wurde extra immer nochmal nachgefragt! scheint also kein weg dran vorbei zu führen!
auf welcher schule bist du? liebe grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2007 10:35
avatar  Angela ( gelöscht )
#5
An
Angela ( gelöscht )

HI Nicole, natürlich darf dich eine Sozialpädagogin ausbilden. Den entsprechenden Gesetzestext wirst du sicher über die Suchmaschine finden.
Gruss, Angela




>hi, ich mache grade eine ausbildung zur erzieherin in berlin. Nun steht das letzte fünf-monatige Praktikum an. An unserer Schule wurde erzählt, dass nur Erzieher uns ausbilden dürfen. An anderen Berliner fachschulen ist dies jedoch nicht vorgabe. habe eigentlich schon einen festen platz, bei dem ich jedoch von einer sozialpädagogin ausgebildet werden dürfte. weiss jemand wo ich infos bekomme, wo man diese voraussetzung nachlesen kann?
>sie dürfte ja auch eine kita eröffnen usw.
>wisst ihr da etwas?
>LG Nicole


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2007 10:24
avatar  Angela ( gelöscht )
#6
An
Angela ( gelöscht )

Hallo Nicole,
selbstverständlich darf dich eine Sozialpädagogin auch ausbilden! Den entsprechenden Gesetzestext dürftest du über eine Suchmaschine locker finden. Grundsätzlich gilt folgende Regel: Erzieher/Innen und/oder Sozialpädagogen/Innen bilden Erzieher/Innen, Kinderpfleger/Innen, Sozialassistenten/Innen aus.
Ich hoffe, das ich dir damit etwas helfen konnte.
LG Angela




>hi, ich mache grade eine ausbildung zur erzieherin in berlin. Nun steht das letzte fünf-monatige Praktikum an. An unserer Schule wurde erzählt, dass nur Erzieher uns ausbilden dürfen. An anderen Berliner fachschulen ist dies jedoch nicht vorgabe. habe eigentlich schon einen festen platz, bei dem ich jedoch von einer sozialpädagogin ausgebildet werden dürfte. weiss jemand wo ich infos bekomme, wo man diese voraussetzung nachlesen kann?
>sie dürfte ja auch eine kita eröffnen usw.
>wisst ihr da etwas?
>LG Nicole


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!