Erzieher - Bayern ( 2. Ausbildung )

24.09.2003 23:14
avatar  Holger ( gelöscht )
#1
Ho
Holger ( gelöscht )

Hallo zusammen,

bin gelernter Industriekaufmann und mach mir Gedanken, nochmal etwas neues zu lernen. Weiss jemand, wie das mit den Vorpraktikum in Bayern aussieht, für jemanden mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und geleistetem Wehrdienst. Reicht in dem Fall ein Jahr Vorpraktikum? Oder ist es sinnvoll, erst Kinderpfleger zu lernen? Wie lange wäre dann in meinem Fall dort die Ausbildung?

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Holger


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2003 01:03
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#2
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo Holger,

Dir wird ein Jahr Vorpraktikum (jetzt: Sozialpädagogisches Seminar, kurz SPS) erlassen, wenn Du: - entweder Zivildienst odcer Wehrdienst abgeleistet hast
- oder bereits ein Ausbildung abgeschlossen hast
- oder Du Abitur hast.
Allerdings bekommst Du NICHT beide Jahre erlassen wenn Du, wie in Deinem Fall, 2 dieser Kriterien erfüllst. 1 Jahr SPS mußt Du machen. Ausnahmen: Du bist bereits Kinderpfleger oder Du hast selbst ein Kind, welches Du bereits seit mindestens 3 Jahren (mit der Dauer hier bin ich mir nicht ganz sicher) versorgt hast.
Erst Kinderpfleger zu lernen ist nicht sinnvoll, da Du mit dem abgeschlossenen SPS an einer Fachakademie seit letztem Jahr als Kinderpfleger arbeiten darfst, d.h. die Kipfl-Ausbildung quasi während eines SPS an einer Fachakademie absolvierst.

Dies alles gilt für BAYERN, wie es mit der Übertragbarkeit auf andere Bundesländer aussieht, weiß ich leider nicht.

Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich ruhig bei mir, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.

Ciao, Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2003 19:18
avatar  Kerstin ( gelöscht )
#3
Ke
Kerstin ( gelöscht )

Hallo!