Ausbildung zum Freizeitpädagogen?

08.12.2003 18:45
avatar  Schwarzmann Elisabeth ( gelöscht )
Sc
Schwarzmann Elisabeth ( gelöscht )

Hallo Leute,

könnte mir jemand von euch sagen, wie die Ausbildung zum Freizeitpädagogen ausschaut. Ich studiere derzeit Pädagogik! Ist das einfach ein Zusatz den ich machen muss, oder wie läuft das so?

Wäre echt froh, wenn ihr mir helfen könntet!
Danke Lisi!

Antworten

Beitrag melden
08.12.2003 20:43
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

So weit ich weiß, gibt es derzeit keine eigenständige Ausbildung zum Freizeitpädagogen. Ein Freizeitpädagoge ist einfach ein Pädagoge, der seiner Klientel zu sinnvoller Freizeitgestaltung verhilft. Zum Beispiel auf einem Abenteuerspielplatz. Zum Beispiel in einem Internat. Im Hort wird ebenfalls Freizeitpädagogisch gearbeitet, denn es geht dort um mehr als Mittagessen und Hausaufgaben.

Freizeitpädagogen sind meistens Sozialpädagogen oder Erzieher. Oft haben sie Zusatzqualifikationen, z.B. in Erlebnis-, Theater-, Spiel- oder Medienpädagogik. Auch Freizeitpädagogik hat einen Bildungsanspruch. Es ist leicht einzusehen, dass eine Gruppe Jugendlicher eine Menge nützlicher Dinge lernen kann, wenn sie ein Theaterstück auf die Bühne bringt, eine Homepage gestaltet oder ein Survival-Wochenende organisiert.

Wenn du Freizeitpädagogin werden möchtest, solltest du zunächst nach Möglichkeiten Ausschau halten, was du mit Jugendlichen in ihrer Freizeit gerne tun würdest und könntest.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!