Ich brauche Hilfe

16.11.2000 14:39
avatar  Melanie ( gelöscht )
#1
Me
Melanie ( gelöscht )

Kann mir jemand Informationen über den Beruf Erzieherin geben? Ich möchte soooooooo gerne im Kindergarten arbeiten, weiß aber nicht, was für eine Ausbildung ich da brauche, kann mir das nicht jemand sagen!BITTE!!! Ich hoffe, ich bekomme eine Antwort. DANKE!!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2000 11:12
avatar  Constan ( gelöscht )
#2
Co
Constan ( gelöscht )

Hallo Melanie, Informationen die für die ErzieherInnenausbildung in dem Bundesland in dem Du wohnst relevant sind kannst Du beim Arbeitsamt erhalten, oder bei der Fachschule in Deiner Nähe.
Gruß Constan


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2000 18:49
avatar  adam ( gelöscht )
#3
ad
adam ( gelöscht )

>Kann mir jemand Informationen über den Beruf Erzieherin geben? Ich möchte soooooooo gerne im Kindergarten arbeiten, weiß aber nicht, was für eine Ausbildung ich da brauche, kann mir das nicht jemand sagen!

Die Ausbildung zur/zum "staatl. anerkannte/r Erzieher/in" erfolgt an Fachschulen. Sie ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Zur Ausbildung an unserer Fachschule in Speyer (Rheinland-Pfalz) kann ich folgendes sagen. Die Ausbildung dauert insgesamt 4 Jahre. 1. Ausbildungsjahr: Vorpraktikum (z.B. in einem Kindergarten), bei Beginn des Vorpraktikums für das kommende Schuljahr an der Fachschule deiner Wahl bewerben. 2.+3. Ausbildungsjahr: Unterricht an der Fachschule mit verschiedenen Praktika. Dann 1. Prüfung und Berechtigung zum 4. Ausbildungsjahr (nun Teilzeitunterricht an der Fachschule) = Anerkennungsjahr: Du arbeitest als Anerkennungspraktikantin in einer sozialpädagogischen Einrichtung. Abschlussprüfung: "staatliche Anerkennung als Erzieherin" und Fachhochschulreife für das Bundesland Rheinland-Pfalz.
Voraussetzung für die Aufnahme an unserer Fachschule sind:
ein qualifizierter Sek. I-Abschuss sowie ein Vorpraktikum (oder ein freiwilliges soziales Jahr oder eine abgeschossene Berufsausbildung).
Sind nähe Informationen zu unserer Schule erwünscht, bitte Info-Unterlagen unter der Telefon- Nr.: 06232-70230 anfordern.
Fr. ADAM


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!