Diskussion über ErzieherInnenausbildung auch in Hessen

09.07.2000 16:18
avatar  Constan Veldkamp ( gelöscht )
#1
Co
Constan Veldkamp ( gelöscht )

Toll dieses Fachforum gefunden zu haben! Seit drei Jahren gibt es in Hessen den "Verein zur Unterstützung sozialpädagogischer Ausbildung und Praxis in Hessen e.V. (USAP)" Wir setzen uns ein für eine Vernetzung der Ausbildugsorte, die Bündelung von Einzelangeboten, die Entwicklung eines differenzierten Qualifizierungssystems, die Einrichtung sozialpädagogischer Zentren. Mitglieder bei USAP sind Fachschulen für Sozialpädagogik, FachlehrerInnen, ErzieherInnen, FortbilderInnen, Studierende. Wer mehr Informationen über uns haben möchte, oder zu unserer nächsten Mitgliederversammlung am 21. Oktober kommen möchte, wende sich bitte an unsere Geschäftstelle:
usap e.V.
Hanauer Landstraße 7
63477 Maintal
Tel: 06181/46689


In Hessen gibt es seit dem 10. Februar 1999 eine neue Verordnung über die Ausbildung und die Prüfungen n den Fachschulen für Sozialpädagogik.
Der § 11 der AVO sieht vor, dass an den einzelnen Fachschulen ein Beirat einzurichten ist, 'der fördernd und beratend die Ausbildung sozialpädagogischer Fachkräfte durch das Zusammenwirken von Schule und sozialpädagogischer Praxis unterstützt.' Als frischgebackenes Mitglied eines solchen Beirates habe ich meherere Fragen: Gibt es bereits erfahungen mit diesem Gremium und an welche hessischen Fachschulen ist er (der Beirat) schon installiert? Gibt es in anderen Bundesländern ähnliche Vorschriften uns wie sieht die praktische Umsetzung aus?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2000 14:27
avatar  Sabine Duckwitz ( gelöscht )
#2
Sa
Sabine Duckwitz ( gelöscht )

Lieber Herr Veldkamp,
meine Name ist Sabine Duckwitz, ich bin Sozialpädagogin und zur Zeit im Erziehungsurlaub. Ich habe zwei Jahre im Hort gearbeitet und Praktikantinnen angeleitet.
Jetzt suche ich Informationen, welchen weiteren Ausbildungsweg ich gehen muß, um in Hessen bzw. NRW an Fachschulen für Sozialpädagogik unterrichten zu können. In diesem Zusammenhang würde ich gerne an Ihrer Vereinssitzung teilnehmen, wenn Sie mir weitere Informationen senden können.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Duckwitz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!