Anerkennung englischer Ausbildung in Deutschland

07.03.2004 14:06
avatar  Marisa ( gelöscht )
#1
Ma
Marisa ( gelöscht )

Habe die Ausbildung zur Erzieherin in England gemacht, diese wird mir jedoch nicht in Deutschland anerkannt.Wer weiß wo es evtl.hilfen oder möglichkeiten gibt es anerkannt zu bekommen. Ich möchte nicht die ganze Ausbildung wiederholen müssen.
Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2004 22:08
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#2
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Welche Ausbildung hast du genau gemacht? Welche Berufsbezeichnung trägst du? Wer hat dich ausgebildet? Wer hat deinen Abschluss verliehen? Wie lange hat die Ausbildung gedauert?

Wir brauchen hier schon ein paar mehr Infos. Ich nehme mal nicht an, dass du einen BA und ein PGCE Early Years hast.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2004 08:07
avatar  Marisa ( gelöscht )
#3
Ma
Marisa ( gelöscht )

Hallo,

Ich habe den Kurs Communication skills for Childcare 0-5 gemacht( NOCN) dann NVQ level 2 und 3 in Early Years Care and Education (CACHE). Dazu habe ich an zahlreiche Fortbildungen teilgenommen und habe das Certificat in Teaching Baby Yoga und Massage. Ich habe Berufserfahrung in den verschidedene Bereichen ( Hort,Nanny, Kita..) und trotzdem wird mir hier nichts anerkannt.
Zur zeit mache ich den Fachwirt für Kindertageseinrichtungen.
Welche englischen Ausbildungen in dem Breich werden denn, wenn überhaupt in Deutschland anerkannt?
Hoffe diese Infos helfen weiter.

Danke, Marisa


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2004 23:36
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#4
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Wenn nicht mal Deine NVQs anerkannt werden, sehe ich schwarz für dich. Vielleicht hättest du eine Chance mit einem BA in Childhood and Youth studies und einem darauf aufbauenden PGCE Early Years. Sicher wäre ich mir da aber nicht. Ich habe einen MA in Education, der ebenfalls nicht anerkannt wurde, trotz mehrjähriger Berufserfahrung auf einer Erzieherstelle in Deutschland. Solange du hier arbeiten willst, wird die die Fachkräftevereinbarung zum Hindernis werden. Mein Vorschlag wäre, bei einer staatlichen Fachschule für Sozialpädagogik um ein Beratungsgespräch zu bitten. Möglicherweise kannst du zu einer Nichtschülerprüfung zugelassen werden. Die Fachschule klärt mit dir im Vorfeld ab, welche Chancen du hast und hilft gegebenenfalls bei der Antragsstellung. Der Antrag muss bis Oktober raus. Zwischen Mai und Juli des nächsten Jahres kannst du dann deine Prüfung ablegen. Danach musst du noch ins Anerkennungsjahr, für das es aber schon Geld gibt. Einen kürzeren Weg sehe ich leider nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2004 08:43
avatar  Marisa ( gelöscht )
#5
Ma
Marisa ( gelöscht )

Danke für deine Antwort.
Schulfremdenprüfung hab ich abgelehnt da die Erfolgschancen gleich null sind. Werde wohl die schulische Ausbildung wiederholen müssen und das AP kann möglicherweise erlassen werden. Ich finds trotzdem total bescheuert. England ist im Bereich Kleinkindförderung weit voraus und auch wie an den Schulen gelernt wird ist besser. Arbeiten in Europa..in allen Ländern kein Problem , aber D.land stellt sich quer.
Wenn Du in England warst, wo denn? Ich war in Cambridge.

Also trotzdem Danke für deine Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2004 21:36
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#6
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

>Danke für deine Antwort.
>Schulfremdenprüfung hab ich abgelehnt da die Erfolgschancen gleich null sind.

Wieso sollten deine Erfolgschancen gleich null sein? Ich hab die Prüfung gemacht und mit einem Schnitt von 1,2 abgeschlossen. Wenn deine Ausbildung in England etwas getaugt hat, sollte das doch wohl kein Problem sein.

> Werde wohl die schulische Ausbildung wiederholen müssen und das AP kann
> möglicherweise erlassen werden.

Überleg dir das noch mal. Auf das "möglicherweise" würde ich mich nicht verlassen. Hast du klare Zusagen bekommen, dass es erlassen wird? Ich würd' mir die Fachschule nicht antun. Wozu sollst du lernen, was du größtenteils schon kannst?

>Ich finds trotzdem total bescheuert. England ist im Bereich Kleinkindförderung >weit voraus und auch wie an den Schulen gelernt wird ist besser.

Kommt drauf an, was du unter guter Kleinkindförderung verstehst. Wahrscheinlich etwas anderes als ich.

>Arbeiten in Europa..in allen Ländern kein Problem , aber D.land stellt sich quer.

Umgekehrt gilt, dass man mit der deutschen Erzieherausbildung in Europa keine Chance hat, weil sie nicht an der Hochschule stattfindet. Als jemand, der den Vergleich zur Uni hat, kann ich nur sagen, dass die deutsche Erzieherausbildung sehr wohl ihre Stärken hat. Das gilt jedenfalls für meine Fachschule.

>Wenn Du in England warst, wo denn? Ich war in Cambridge.

West Sussex, Liverpool.

Gruß

Kolja


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2004 13:56
avatar  Sarah ( gelöscht )
#7
Sa
Sarah ( gelöscht )

Hallo,
du hast die Ausbildung in England gemacht?
Kannst du mir vielleicht davon berichten, wie die Ausbildung dort aussieht? Wie lange usw.?
Werde dieses Jahr auch mit meiner Ausbildung in Niedersachsen fertig, bin auch halb Engländerin, aber mich hat immer schon interessiert, wie es drüben aufgebaut ist.

Gruß Sarah


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2004 07:56
avatar  Marisa ( gelöscht )
#8
Ma
Marisa ( gelöscht )

Hallo Sarah,

Ja ich habe die Ausbildung in Cambridge gemacht und war fünfeinhalb Jahre dort.
Du kannst die Ausbildung entweder Vollzeit machen (Btec) oder Telzeit (NVQ in Childcare) beides findet am College statt. Beim BTEC dauert der Kurs 2 Jahre, das NVQ kann entweder in Early Years Care and Education oder in Playwork abgelegt werden. Dafür gibt es verschiedene Stufen Level 2-4. Das NVQ wird begonnen und muß innerhlab von fünf Jahren abgeschlossen sein, man ist also sehr flexibel. Weitere Infos gibts bei den Colleges. Wo in England zieht es dich denn hin?
Gruß Marisa


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2004 15:45
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#9
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo,

seltsam, daß so ein Unfug innerhalb der EU noch möglich ist.

Eine Anfrage beim für die Erzieherausbildung zuständigen (Kultus-?)Ministerium könnte ein wenig Klarheit bringen.

Gruß

Neudinho


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!