Europaweite Anerkennung???

24.05.2005 18:19
avatar  sonja ( gelöscht )
#1
so
sonja ( gelöscht )

Ich lebe in Nord-irland und renne hier gegen alle Wände, da niemand etwas mit "Erzieherin" anfangen kann. Ich habe mir von verschiedenen Stellen einen Vergleich der Qualificationen erstellen lassen, hilft auch nicht!! Jetzt werde ich nach dem Syllabus der Ausbildung gefragt...
Weiss jemand wo ich diesen her bekommen könnt, möglichst in Englisch ???!! Vereingtes Europa wo bist du???
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2005 09:58
avatar  Axel ( gelöscht )
#2
Ax
Axel ( gelöscht )

Der Syllabus ist ein Dokument, in dem die Inhalte einer Ausbildung oder eines Studienganges aufgelistet werden. Im Rahmen des Bologna-Prozesses sollen Bildungseinrichtungen künftig ihren Absolventen eine Syllabus-Information in englischer Sprache zur Verfügung stellen. Noch ist das aber nicht überall so weit. Vielleicht kann dir deine Fachschule einen Lehrplan in deutscher Sprache ausstellen, den du dann bei einer staatlich anerkannten Übersetzerin ins Englische übertragen lässt. Das wird hunderte von Euro kosten. Meine Fachschule weigerte sich kategorisch, mir auch nur eine Schulbescheinigung in englischer Sprache auszustellen. Der Direktor argumentierte, dazu sei er nicht verpflichtet, also machte er es auch nicht.

Bei der Anerkennung deines Abschlusses in Nordirland kannst du einige Schwierigkeiten erwarten. Die deutsche Erzieherausbildung ist sozialpädagogisch ausgerichtet. In vielen anderen europäischen Ländern haben die Leute, die mit Kindern im Vorschulalter arbeiten, ein Lehramtsstudium absolviert.

Mit der Situation in Nordirland bin ich leider nicht gut vertraut, aber im Prinzip dürfte es viele Ähnlichkeiten zu England geben. Dort kann man Primary Teacher mit dem Schwerpunkt Early Years werden. Dazu gibt es zwei Wege.
1. Man studiert für einen Bachelor of Education. Das dauert an der Uni 4 Jahre und schließt die berufspraktische Ausbildung ein.
2. Man studiert für einen Bachelor of Arts oder Science und achtet darauf, dass mindestens die Hälfte besser jedoch zwei Drittel des Studiums sich auf Fächer des nationalen Curriculums beziehen. Wichtig wären hier zum Beispiel Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften, Geographie, Geschichte oder Religion. Es ist ratsam, eine Spezialisierung auszubilden. Anschließend absolviert man einen einjährigen Teacher-training Kurs, der zu sogenannten Postgraduate Certifikate of Education (PGCE) führt. Wenn man sich im Bereich Early Years spezialisieren will, kann es sinnvoll sein, sich im BA Studium nicht auf ein Fach des nationlen Curriculums sondern auf Childhood Studies zu spezialisieren. Ob man mit einem BA in den Teacher-training Kurs reinkommt, hängt auch vom Träger des Kurses ab.

Wahrscheinlich regelt in Nordirland genau wie in England ein nationales Curriculum die Bildungsarbeit mit den Kindern im Vorschulalter (also 3-5). Schau einfach mal in der Buchhandlung, ob du etwas zum Foundation Stage Curriculum findest. Dieses Curriculum ist fächerorientiert und wirkt auf deutsche Erzieher erst einmal "verschult". Tatsächlich wird es in vielen Einrichtungen aber sehr liberal interpretiert, so dass dem kindlichen Spiel trotzdem eine große Bedeutung zukommt. Situationsorientiert wird in Nordirland wahrscheinlich nicht gearbeitet.

Da die deutsche Erzieherausbildung formal betrachtet nicht einmal das Niveau des Abiturs erreicht, gibt es KEINE Chance, als Early Years Teacher anerkannt zu werden. Ohne Studium läuft gar nichts.

Außer den Early Years Teachers arbeiten in englischen (und somit vielleicht auch in nordirischen) Kindergärten auch Nursery Nurses. Da es lange her ist, dass ich in England war, kann ich wenig über deren heutige Rolle sagen. Bekannte haben mir gesagt, dass Ihre Rolle am ehesten mit der deutschen Kinderpflegerin verglichen werden kann.

Schau dich mal hier um, vielleicht hilft dir das etwas weiter:
http://www.nec.ac.uk/courses/product?pro...ategory_id=1880
http://www.wolverhamptoncollege.ac.uk/courses2/ccedp.html
Hier geht es um das CACHE Diploma, das in ca. 2 Jahren Vollzeit erworben wird. Vielleicht ist eine deutsche Erzieherausbildung am ehesten hiermit vergleichbar. Zwar dauert sie deutlich länger, aber sie ist berufspraktisch ausgerichtet und findet nicht an der Uni statt.

Eine andere Organisation, bei der du dich einmal informieren solltest ist City & Guilds. Dort kann man sogenannte National Vocational Qualifications (NVQs) erwerben, bei denen berufspraktische Kompetenz formal bescheinigt wird.
http://www.city-and-guilds.co.uk

Wenn du allerdings im Heim oder in der Jugendarbeit arbeiten willst, könnte es auch schwierig werden. Inhaltlich gesehen müsstest du mit deiner Erzieherausbildung gute Chancen haben, denn sie ist sozialpädagogisch ausgerichtet, was in diesen Bereichen erforderlich ist. Formal betrachtet könnte es schwierig werden, weil England Sozialworker an der Uni ausbildet, bislang 2 Jahre lang und in Zukunft sogar 3 Jahre lang. Allerdings habe ich gehört, dass in England derzeit Mangel an Heimerziehern herrscht und Erzieher aus Deutschland rekrutiert werden.

Die gegenseitige Anerkennung von Abschlüssen kommt leider nicht richtig in Gang, und gerade mit einer deutschen Erzieherausbildung hast du besonders miese Karten. Ich habe einmal spaßeshalber versucht, mir meinen Abschluss in Dänemark anerkennen zu lassen. Dort gilt ein deutscher Erzieher als vergleichbar mit einer dänischen Tagesmutter.

Ich würde dir trotzdem raten, dran zu bleiben. Im Umgang mit Behörden scheint vieles zunächst unmöglich, was am Ende doch irgendwann und irgendwie geht. Nach meiner Erfahrung ist England durchaus vergleichbar bürokratisch wie Deutschland, jedenfalls im Bildungsbereich und in der Jugendarbeit. Sei zäh!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!