Kolleg für Kindergartenpädagogik in Deutschland?

13.04.2004 22:00
avatar  Lisa ( gelöscht )
#1
Li
Lisa ( gelöscht )

In Österreich gibt es mehrere Kollegs für Kindergartenpädagogik. Wenn ich nach welchen in Deutschland suche, finde ich aber nichts. Gibt's da denn vielleicht gar keine Kollegs?

Ich werde mal kurz erklären, was das überhaupt ist: In einem Kolleg kann ich nach der Matura/dem Abitur innerhalb von 2 Jahren die "normale" KindergärtnerInnen-Ausbildung (4 oder 5 Jahre??) nachholen.

Heißt das in D vielleicht anders? Oder habt ihr diese Form der Ausbildung gar nicht?

Ratlose Grüße,
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2004 13:15
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#2
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Die Erzieherausbildung ist in D nicht einheitlich geregelt. Hier in NRW sah es bis vor kurzem so aus. 1 Jahr Vorpraktikum (oder abgeschlossene Berufsausbildung) 2 Jahre Fachschule und 1 Jahr Berufspraktikum = 4 Jahre total. Als Abiturient hätte ich vor einigen Jahren mein Vorpraktikum noch auf 6 Monate verkürzen dürfen.

Nun wird die Erzieherausbildung neu geregelt. Du machst eine zweijährige Ausbildung zur Sozialassistentin oder zur Kinderpflegerin, besuchst dann zwei Jahre lang die Fachschule und machst dann dein einjähriges Berufspraktikum. In den fünf Jahren hättest du locker Sozialpädagogik, Grundschulpädagogik oder Erziehungswissenschaften studieren können.

Ob Abiturienten sich evtl. die Kinderpflegerausbildung sparen können, weiß ich nicht. Vielleicht kennt sich da im Forum jemand besser aus als ich.

Ich glaube allerdings nicht, dass du mit weniger als 2 Jahren Fachschule plus 1 Jahr Berufspraktikum rechnen darfst.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2004 15:46
avatar  sandra ( gelöscht )
#3
sa
sandra ( gelöscht )

Hallo,

ich muss dich leider enttäuschen, mit dem Abitur ersparst du dir nur das Vorpraktikum aber nicht die zwei Jahre Fachschule und auch nicht das Berufspraktikum!

Wie es allerdings jetzt mit dem Vorpraktikum ist weiß ich nicht. Am besten Du erkundigst dich an der FSP die für sich in Frage kommt.

Liebe Grüße,

Sandra Buntru


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!