Kann ich als Lettin in Deutschland Erzieherin studieren?

05.02.2001 18:31
avatar  anna ( gelöscht )
#1
an
anna ( gelöscht )

Hallo allerseits,
ich komme aus Lettland und habe eine Aufenthaltsgenehmigung, um in Deutschland zu studieren. Im Moment mache ich ein Studienkolleg, um Deutsch zu lernen. Kann ich in Deutschland Erzieherin werden? Wenn ja, wo? Wer kennt sich aus und kann mir helfen. Danke. Anna


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2001 21:03
avatar  Enima ( gelöscht )
#2
En
Enima ( gelöscht )

Hallo,

ich wüßte nicht, warum das nicht gehen sollte. Bei mir in der Klasse ist z.B. eine Russin und das klappt auch wunderbar.
Ich glaube mal, neben den allgemeinen Aufnahmebedingungen (realschulabschluß od. abgeschlossene Berufsausbildung od. 1 Vorpraktikumsjahr und Kinderpflegeausbildung, Infos kriegst Du immer beim Arbeitsamt oder im BIZ (Berufsinformationszentrum, gibts in jeder größeren Stadt))
ist es wichtig, daß Du einigermaßen gut Deutsch kannst, also alles, was die Lehrer sagen auch verstehst und Dich selbst auch verständlich ausdrücken kannst.

Ich rate Dir, am besten mal ins BIZ zu gehen, weil Du dort alle nötigen Infos bekommst und ein Berufsberater kann Dir sicher auch Fragen beantworten.
Zur Not kannst Du ja sogar auch eine Fachakademie für Sozialpädagogik anschreiben und Dir nähere Infos holen.

Viel Glück und Mut

Enima


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!