Von Bürokauffrau zur Kinderpflegerin/ Wer kann helfen?

24.03.2004 12:52
avatar  Sally ( gelöscht )
#1
Sa
Sally ( gelöscht )

Hallo!

Ich hoffe mir kann hier einer helfen...

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Bürokauffrau, bin aber jetzt schon knapp 2 Jahre arbeitslos!
Habe nur Hauptschulabschluß!
Und komme aus Hessen!

Würde aber gerne eine Ausbildung zur Kinderpflegerin oder Sozialassistentin machen, nun zu meinen Fragen:

1.: Heißt es, wenn ich eine abgeschlossene Ausbildung habe, das ich ich somit Realschulabschluß habe?

2.: Kann ich eine sogenannte Umschulung zur Kinderpflegerin machen, oder müsste ich den Beruf neu ausüben?

3.: Ich finde in Hessen keine Schule wo man Kinderpflegerin lernen kann, immer nur Erzieherin oder Sozialassistentin, woran liegt das?
Gibt es in Hessen keine Schule dafür?

4.: Kann ich den Beruf Sozialassistentin überhaupt ausüben, ohne das ich einen Realschulabschluß habe? Reicht es wenn man eine abgeschlossene Ausbildung hat?
Oder müsste ich erst noch in einer Abendschule den Realschulabschluß nachholen?
Den gleichzeitig zur Ausbildung würde dies ja nicht funzen, oder?

Bitte helft mir, ich finde leider keine INFOS im Netz dazu!!
Oder nennt mir ein paar Seiten, wo ich evt. etwas darüber finde...

Vielen dank
Eure Sally


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2004 20:56
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi,
genau kann ich dir nicht weiterhelfen, da diese Sache im vom Bundesland abhängt und ich nicht aus Hessen komme. Nähere Auskünfte müsste dir aber fast jede Fachschule geben können. D.h., such dir eine in deiner Nähe und stell dort die Fragen. Die müssten die im Grunde genauere Auskünfte geben können.
Ob du den Realschulabschluss (Fachoberschulreife) müsste eigentlich auf deinem Zeugnis deines Berufsschulabschlusses stehen.

Gruß
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2004 16:54
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#3
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo Sally,

ein wenig kann ich helfen: