Von Bürokauffrau zur Kinderpflegerin/ Wer kann helfen?

24.03.2004 12:52
avatar  Sally ( gelöscht )
#1
Sa
Sally ( gelöscht )

Hallo!

Ich hoffe mir kann hier einer helfen...

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Bürokauffrau, bin aber jetzt schon knapp 2 Jahre arbeitslos!
Habe nur Hauptschulabschluß!
Und komme aus Hessen!

Würde aber gerne eine Ausbildung zur Kinderpflegerin oder Sozialassistentin machen, nun zu meinen Fragen:

1.: Heißt es, wenn ich eine abgeschlossene Ausbildung habe, das ich ich somit Realschulabschluß habe?

2.: Kann ich eine sogenannte Umschulung zur Kinderpflegerin machen, oder müsste ich den Beruf neu ausüben?

3.: Ich finde in Hessen keine Schule wo man Kinderpflegerin lernen kann, immer nur Erzieherin oder Sozialassistentin, woran liegt das?
Gibt es in Hessen keine Schule dafür?

4.: Kann ich den Beruf Sozialassistentin überhaupt ausüben, ohne das ich einen Realschulabschluß habe? Reicht es wenn man eine abgeschlossene Ausbildung hat?
Oder müsste ich erst noch in einer Abendschule den Realschulabschluß nachholen?
Den gleichzeitig zur Ausbildung würde dies ja nicht funzen, oder?

Bitte helft mir, ich finde leider keine INFOS im Netz dazu!!
Oder nennt mir ein paar Seiten, wo ich evt. etwas darüber finde...

Vielen dank
Eure Sally


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2004 20:56
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi,
genau kann ich dir nicht weiterhelfen, da diese Sache im vom Bundesland abhängt und ich nicht aus Hessen komme. Nähere Auskünfte müsste dir aber fast jede Fachschule geben können. D.h., such dir eine in deiner Nähe und stell dort die Fragen. Die müssten die im Grunde genauere Auskünfte geben können.
Ob du den Realschulabschluss (Fachoberschulreife) müsste eigentlich auf deinem Zeugnis deines Berufsschulabschlusses stehen.

Gruß
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2004 16:54
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#3
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo Sally,

ein wenig kann ich helfen:


Würde aber gerne eine Ausbildung zur Kinderpflegerin oder Sozialassistentin machen, nun zu meinen Fragen:

>>> 1.: Heißt es, wenn ich eine abgeschlossene Ausbildung habe, das ich ich somit Realschulabschluß habe?

Da bin ich überfragt. Man kann als Kinderpflegerin (ohne Realschulabschluß) die Erzieher-Ausbildung machen. Ob das bei artfremden Berufen auch geht, entzieht sich meiner Kenntnisse.


>>> 2.: Kann ich eine sogenannte Umschulung zur Kinderpflegerin machen, oder müsste ich den Beruf neu ausüben?

Für eine Umschulung müssten schon triftige, gesundheitliche Gründe vorliegen.Und eine Umschulung bedeutet nicht, daß Du automatisch weniger Lerninhalte hast. Eine Umschulung wird finanziell unterstützt.


>>> 3.: Ich finde in Hessen keine Schule wo man Kinderpflegerin lernen kann, immer nur Erzieherin oder Sozialassistentin, woran liegt das?
Gibt es in Hessen keine Schule dafür?

Meines Wissens gibt es in Hessen die Kinderpflege-Ausbildung nicht mehr.


>>> 4.: Kann ich den Beruf Sozialassistentin überhaupt ausüben, ohne das ich einen Realschulabschluß habe? Reicht es wenn man eine abgeschlossene Ausbildung hat? Oder müsste ich erst noch in einer Abendschule den Realschulabschluß nachholen?

Hauptschulabschluß genügt.


>>> Den gleichzeitig zur Ausbildung würde dies ja nicht funzen, oder?

Dürfte sich vor allem organisatorisch nur sehr schwer vereinbaren lassen.


>>> Bitte helft mir, ich finde leider keine INFOS im Netz dazu!!
Oder nennt mir ein paar Seiten, wo ich evt. etwas darüber finde...

Die Bundesagentur für Arbeit (vulgo: Arbeitsamt) sollte nähere Auskünfte haben.

Gruß

Neudinho


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2004 21:34
avatar  Sally ( gelöscht )
#4
Sa
Sally ( gelöscht )

Hallo nochmal...

Ersteinmal vielen lieben dank für die schnelle Hilfe!!!

Aber da steht noch eine Frage offen...

Für Sozialassistentin brauchte ich doch mittlere Reife oder??

Werde am Do. ein Gespräch mit dem Arbeitsamt führen, hoffe auch dort noch alles weitere klären zu können, auf jeden fall würde ich es wirklich sehr besch....en finden, wenn ich in Hessen nicht mehr das Recht habe Kinderpflegerin zu lernen!

Kann mir vielleicht noch jemand sagen ab wann das so entschieden worden ist? Und warum?

Bye Sally


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2004 09:56
avatar  Andrea ( gelöscht )
#5
An
Andrea ( gelöscht )

Hallo Sally!
Warum es die Ausbildung zur Kinderpflegerin in Hessen nicht mehr gibt, kann ich dir nicht sagen, ich weiß allerdings, dass dies bereits seit einigen Jahren so ist.
Angeboten wird die Ausbildung meines Wissens noch in Rhein - Land - Pfalz, z.B. in Mainz.
Für eine Umschulung gelten übrigens nicht ausschließlich gesundheitliche Gründe, zwei Jahre Arbeitslosigkeit sind heutzutage ebenfalls ein Argument dafür. In bestimmten Fällen gibt es auch eine Kooperation zwischen Ausbildungsstätten in RLP und Hessen, erkundige dich beim Arbeitsamt.
Nun zu den Schulabschlüssen: als Kinderpflegerin brauchst du nur den Hauptschulabschluss, für die Ausbildung zur Sozialassistentin ist der Realschulabschluss Voraussetzung.
Übrigens ist, solltest du dich noch weiter qualifizieren wollen, die Soz.-Ass.- Ausbildung in Hessen Voraussetzung zur ErzieherInnenausbildung...

Weitere Informationen findest du unter unten genanntem Link - es lohnt sich, diese Site mal an zu sehen.

Viel Glück beim Arbeitsamttermin und für deinen weiteren Weg!
Gruß von Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!