Wie ist es "nur" Kinderpflegerin zu sein?

28.05.2005 18:58
avatar  Margot ( gelöscht )
#1
Ma
Margot ( gelöscht )

Hallo,
in diesem Jahr mache ich meinen Hauptschulabschluss. Für mich ist es jetzt schon ganz klar, das ich einmal etwas mit Kindern machen möchte. Leider kann ich mit meinem Schulabschluss nicht Erzieherin werden. Ich denke Kinderpflegerin ist die einzige Möglichkeit mit Kindern zu arbeiten. Aber wie ist das? Ist man dann wirklich immer zweitkraft? Ich meine, man hat doch eine abgschlossene Berufsausbildung? Warum bin ich dann nur eine gehilfin?
Könnt ihr mir da helfen?
danke Margot


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2005 11:13
avatar  Axel ( gelöscht )
#2
Ax
Axel ( gelöscht )

>Ist man dann wirklich immer zweitkraft? Ich meine, man hat doch eine abgschlossene Berufsausbildung? Warum bin ich dann nur eine gehilfin?

Weil der Gesetzgeber die Rahmenbedingungen so gesetzt hat. Da gibt es kein Entkommen.

In der Praxis arbeiten in vielen Gruppen Erzieherin und Kinderpflegerin recht gleichberechtigt zusammen - allerdings zu unterschiedlichem Gehalt.

Andererseits werden viele Stellen für Zweikräfte gleich mit Erzieherinnen besetzt, so dass sich deine Arbeitssuche sehr frustrierend gestalten kann.

Ich würde dir dazu raten, einen höheren Bildungsabschluss anzustreben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2005 04:38
avatar  Jenny ( gelöscht )
#3
Je
Jenny ( gelöscht )

Hi,
also erstens kannst du dir mal den Fogenden Beitrag durchlesen, wenn du möchtest http://f24.parsimony.net/forum54781/messages/8493.htm , da geht es um eine ähnliche Frage. Zweitens kannst du auch mit Hauptschulabschluss Erzieherun werden. Ich war auch nur auf der HS, hab dann über die Ausbildung zur Kinderpflegerin meine mittlere Reife gemacht, ein Jahr gearbeitet (Vorpraktikum) und dann meine Erzieherin gemacht, hab jetzt sogar Fachabi.

Liebe Grüße
Jenny


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2005 23:00
avatar  :-) ( gelöscht )
#4
:-
:-) ( gelöscht )

der eine ist halt chef und der andere nur sekretärin.
nichts schlimmes dran.
du kannst all kinderpflegerin niemals eine gruppe leiten,
als erzieherin schon.
im prinzip machst du mit den kindern das selbe wie die erzieherin.
meistens leitet eine erzieherin eine gruppe ganztags und die
kinderpflegerin ist nur halbtags da.
das heisst sie ist wirklich viel mit den kindern zusammen.
die erzieherin leitet aber die gruppe, sie hat auch schriftliches zu tun,viel mit den eltern.eben mehr verantwortung!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!