Alternative zum Anerkennungsjahr?

16.06.2004 14:09
avatar  Anna ( gelöscht )
#1
An
Anna ( gelöscht )

Hi @ all!
ich mach grad meine Ausbildung zur Erzieherin in NRW. Hab grad meine Prüfungen für den schulischen Teil der Ausbildung hinter mir und habe dabei auch den schulischen Teil des Fachabiturs erlangt. Mein Problem ist, dass mein Anerkennungsjahrplatz den ich gefunden habe gefährdet ist, da die zuständige Berufsschule, die mich dabei begleiten soll, möglicherweise nicht in der Lage ist mich mit zu betreuen, da es zu viele Praktikantinen gibt. Falls es wirklich dazu kommt, daß die Berufsschule mich nicht betreuen kann, würde ich gerne wissen welche Möglichkeiten ich noch hätte um die volle Fachhochschulreife zu erlangen.
Vielleicht geht das ja mit nem 1 jährigem gelenktem Praktikum oder ähnliches.
Wäre super dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!!!
Vielen Dank schon mal im vorraus!

Anna


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2004 15:04
avatar  Nina ( gelöscht )
#2
Ni
Nina ( gelöscht )

Also mir würde jetzt nur einfallen,d ass Du Dir eine andere FAK suchst, die dich betreut.
Aber eigentlich MUSS die FAK, bei d r Du die Ausbildung gemacht hast, dich im Anerkennungsjahr betreuen. (Solange Deine Praktikumsstelle in deren Einzugsgebiet liegt)
Da gibts sogar rechtliche Grundlagen dazu, denk ich...


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2004 09:39
avatar  Anna ( gelöscht )
#3
An
Anna ( gelöscht )

nun, bei mir ist es so, daß ich aus dem Sauerland nach Bonn umgezogen bin und in Bonn auch meine Stelle für's Anerkennungsjahr habe. In Bonn gibt es leider nur die eine Berufsfachschule , die mich betreuen könnte. ich hab auch schon bei anderen im Bereich Köln angefragt, aber für die ist mein Kiga zu weit weg.
Welche rechtlichen Grundlagen solle in der Sache gebeb?

Gruß Anna


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2004 20:17
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#4
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Herrjemine, Anna, das kann doch nicht so schwer sein. Suchst du dir eben eine Stelle in Köln und eine Schule in Köln. Anerkennungspraktikantinnen werden doch immer wieder gesucht. Musst nur langsam mal in die Pötte kommen, sonst sind alle Stellen weg.

Mich wundert übrigens, dass dir das Robert-Wetzlar-Berufskolleg nicht weiterhilft. Hast du schon einmal mit deiner Lehrerin über dein Problem gesprochen? Bei mir sah es kurz vor Beginn des Anerkennungsjahres auch so aus, als ob die Stelle in meiner Einrichtung gefährdet wäre. Ich habe meine Lehrerin angerufen und die hat sofort ein paar Einrichtungen organisiert, die noch Bedarf hatten. Die hätte mich nicht hängen lassen. Meine Schule ist in Euskirchen. Wenn du ein Auto hast, ist das gut zu erreichen. Euskirchen betreut auch Praktikanten in Meckenheim und Rheinbach. Das ist doch nur ein Katzensprung. Die Fachschule ist übrigens top, die kann ich dir echt empfehlen. Aber nur, wenn du auch Bock hast, reinzupowern, denn die erwarten auch was von dir.

Gruß

Kolja


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2004 17:47
avatar  Axel ( gelöscht )
#5
Ax
Axel ( gelöscht )

In Euskirchen gibt es das Thomas-Esser Berufskolleg.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2004 15:57
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#6
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo Anna,

-----In Bonn gibt es leider nur die eine Berufsfachschule , die mich betreuen könnte. ich hab auch schon bei anderen im Bereich Köln angefragt, aber für die ist mein Kiga zu weit weg.

Seltsame Begründung. Von Klön nach Bonn ist es lediglich ein Katzensprung. Da gab es während meiner Ausbildung in München ganz andere Entefernungen...

Gruß

Neudinho


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2004 10:27
avatar  Nina ( gelöscht )
#7
Ni
Nina ( gelöscht )

Ach so. In Troisdorf gibts auch noch eine Schule... und in Köln gibts ja immerhin 3 verschiedene. (Ehrenfeld, Erzbischöfliches und Michaelshoven.)

Bleib dran und frag mal Deine Praktikumsstelle, welche Schulen es noch in Deiner Umgebung gibt.

Weil, Fakt ist, ohne Anerkennungsjahr und abschliessendem Colloquium kriegst Du Deine staatliche Anerkennung nicht. Und darfst somit nicht als vollwertige Erzieherin arbeiten...

Viel Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2004 12:21
avatar  Steffi ( gelöscht )
#8
St
Steffi ( gelöscht )

Ich an deiner Stelle würde mir dann eine der Schulen in Köln aussuchen,(bin ich im Moment selber drauf und fange auch dieses Jahr das Annerkennungsjahr an)
u7nd mir dann eben auch eine Einrichtung in Köln suchen, hier gibt es noch genügend freie Stellen, da findest du aufjedenfall was ;-)
So kurz vor dem ZIEL darf man doch nicht aufgeben...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!