Selbstständig machen mit ICH-AG?

02.09.2004 20:38
avatar  Katja ( gelöscht )
#1
Ka
Katja ( gelöscht )

Hallo,
ich bin seit kurzer Zeit arbeitslos und möchte mich gern mit einer ICH-AG sel´bstständig machen (Bereich Kinderbetreuung). Nun zu meiner Frage. Darf ich das überhaupt oder braucht man dafür einige Jahre Berufserfahrung? Ich habe nach meiner Ausbildung zur Erzieherin ein Jahr lang gearbeitet.
Ich wäre sehr dankbar,wenn sich viell. jmd. melden würde und mir weiterhelfen könnte. Vielleicht ist ja auch der ein oder andere dabei, der sich schon selbstständig gemacht hat und mir Tips geben kann. Danke vielmals


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2004 23:19
avatar  Kemper Heinz ( gelöscht )
#2
Ke
Kemper Heinz ( gelöscht )

Ich habe nicht viel Ahnung davon aber ein paar Dinge weiß ich.
Man muß zur Zeit dem Arbeitsamt ein schlüssiges Konzept vorstellen indem
ausführlich dargelegt wird was man wie und warum machen möchte.Die Bewertungskriterien sind etwas strenger geworden da in der Vergangenheit
sehr viele Ich-AG´s gescheitert sind.Ich weiss nicht ob die Arbeitsämter mitlerweile eine Beratung anbieten.Wenn nicht könnten die Volkshochschulen sowas
anbieten.Oder auch Verbraucherberatungsstellen.Aber laßt euch bitte vorher
beraten.Nicht das ihr nach einem halben Jahr gescheitert seit und mit einem Berg von Schulden dasteht.
Gruß Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2004 13:59
avatar  Maja ( gelöscht )
#3
Ma
Maja ( gelöscht )

Hallo ich komme aus dem Kreis Mittelfranken und habe ebenfalls interesse mich selbständig zu machen. Habe mich schon bei mehrere Leuten und durch zahlreiche Berichte informiert. Ich muss nur noch auf meinen Bescheid warten, dass mir das Arbeitslosengelb gewillgt wird. (Bin erst seit dem 1.09.04 arbeitslos).
Wenn du interesse hast melde dich bei mir unter bienemaja@wiessmeier.de.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2004 12:09
avatar  Klara ( gelöscht )
#4
Kl
Klara ( gelöscht )

Hallo Katja
Kommst du auch aus dem Kreis Neu-Ulm?
Dann könnten wir uns ja zusammen tun,habe das Gleiche vor.
HABE LEIDER NOCH KEINE BERUFLICHE ERFAHRUNG.
bin auch arbeitslos.
gruß klara


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2004 11:59
avatar  Klara ( gelöscht )
#5
Kl
Klara ( gelöscht )

Hallo Katja
kommst du auch aus dem Kreis Neu-Ulm?
Könnten uns ja dann zusammen tun,habe auch das gleiche vor
aber leider noch keine berufliche Erfahrung.Bin auch arbeitslos
Gruß Klara


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!