Erzieherinausbildung unterbrechen um ein jahr Au Pair zu machen - geht das?

24.09.2005 15:47
avatar  Leah ( gelöscht )
#1
Le
Leah ( gelöscht )

Hallo!
Wer kann mir helfen? Ich bin gerade im 2. Vorpraktikumsjahr der Erzieherinausbildung. Das heißt, ende des Schuljahres bin ich dann schonmal staatl. anerkannte Kinderpflegerin. Ich möchte dann zwar gern noch weiter machen zur Erzieherin, allerdings würde ich gern erstmal für 1 Jahr als Au Pair ins Ausland gehen und danach mit der Erzieherinausbildung weitermachen. Geht das überhaupt? Kennt sich da jemand aus? Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann!

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß, Leah


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2005 11:46
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#2
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo Leah,

gib' doch mal Bescheid, in welchem Bundesland Du die Ausbildung machst...dann ist es einfacher, Dir eine konkrete Antwort zu geben. Unter http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/gesetz.php findest Du die gesetzlichen Regelungen der ErzieherInnenausbildung in den einzelnen deutschen Bundesländern, dort wird das auch mit Sicherheit vermerkt sein. Dort habe ich - gütlig für Bayern - momentan aber nur die Möglichkeit gefunden, die Ausbildung nach dem theoretischen Teil zu unterbrechen - hier muss dann das Berufspraktikum innerhalb von 3 Jahren absolviert werden, ansonsten ist es nicht mehr "gültig". Eventuell wäre es gut, wenn Du an Deiner Fachschule gezielt nachfragst, ob Dein Vorhaben realisierbar ist.

Grüße, Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2005 17:43
avatar  Leah ( gelöscht )
#3
Le
Leah ( gelöscht )

Hi Benjamin!

Danke für deine Info. Werd mal auf die Website gehen. Ich mache die Erzieherinausbildung in Bayern. In meiner Schule würde ich eigentlich schon gern einmal nachfragen, ob das mit dem Au Pair Jahr möglich ist. Allerdings ist das Problem, dass ich wenn ich aus dem Ausland zurückkomme eigentlich gerne die Faks wechseln möchte und jetzt weiß ich nicht, ob das so schlau ist, wenn ich das jetzt schon an meiner aktuellen Faks anspreche. Naja, mal sehen. jedenfalls vielen Dank für deine Antwort.

Gruß,

Leah


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2005 22:21
avatar  Shani ( gelöscht )
#4
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo Leah...
Kinderpflegerin ist doch eine abgeschlossene Berufsausbildung!? Das würde heissen, dass du eine aufbauende Berufsausbildung jederzeit anfangen kannst. Also, wenn Kinderpflegerin fertig, Ausland, zurück, nächste Schulform. Würde ich so sagen...

Viel Glück...


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2005 13:21
avatar  Gila ( gelöscht )
#5
Gi
Gila ( gelöscht )

wichtig ist: vor dem Auslandsjahr sich an der Fachschule/Fachakademie um einen Platz für danach bewerben bzw. informieren, ob er freigehalten wird; der normale Rechtsanspruch auf einen Studienplatz an der Fachakademie erlischt, wenn man nach beendeter Kinderpflegerinnenausbildung die Schule verlässt.

>Hallo Leah...
>Kinderpflegerin ist doch eine abgeschlossene Berufsausbildung!? Das würde heissen, dass du eine aufbauende Berufsausbildung jederzeit anfangen kannst. Also, wenn Kinderpflegerin fertig, Ausland, zurück, nächste Schulform. Würde ich so sagen...
>Viel Glück...


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2005 13:02
avatar  Shani ( gelöscht )
#6
Sh
Shani ( gelöscht )

:-) Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2005 20:52
avatar  Leah ( gelöscht )
#7
Le
Leah ( gelöscht )

Vielen Dank für eure Antoworten - haben mir sehr geholfen!

Liebe Grüße, Leah


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!