Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Als Uni Pädagogin ein "Anerkennungsjahr" machen?
Du könntest eine Externenprüfung zur Erzieherin ablegen. Danach könntest du ganz normal ein Anerkennungsjahr machen, und die staatliche Anerkennung als Erzieherin erlangen.
Jobs für Diplompädagogen sind ohnehin rar. Als Erzieherin hättest du wenigstens einen Abschluss, mit dem man etwas anfangen kann.
Das Anerkennungsjahr bzw. Berufspraktikum ist das letzte Ausbildungsjahr der angehenden Erzieherinnen, welche von Fachakademien für Sozialpädagogik (nicht FH) kommen und in diesem Jahr von der Fachakademie in Form von Praxisbesuchen und Seminartagen begleitet werden, in dieser Zeit auch eine Facharbeit erstellen und ein mündliches Abschlusscolloquium absolvieren, um die Berufsbezeichnung "staatlich anerkannte/r Erzieher/in" führen zu dürfen.
Hi Rakina,
ich gebe zu, dass Deine Aussage vollkommen richtig ist. Ich war in meiner Ausführung zu pauschal. Auch in der Erzieherausbildung gibt es Ausbildungsgänge, welche das Anerkennungsjahr integrieren. Das liegt aber - genau so wie bei den FH´s - an der Handhabung der Verantwortlichen (hier halt Fachschulen).
So ist meine Aussage zwar pauschal, aber nicht falsch!
Nicht nur Erzieher, sondern auch Dipl. Soz.Päd. (FH) und Dipl. Soz. (FH) müssen staatlich anerkannt werden - in welcher Form auch immer.
Gruß,
Brain
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich