Als Uni Pädagogin ein "Anerkennungsjahr" machen?

26.01.2005 14:27
avatar  Iris ( gelöscht )
#1
Ir
Iris ( gelöscht )

Ist es möglich, als Uni - Absolventin (Dipl. Päd.) ein "Anerkennungsjahr", also ein Berufspraktikum zu machen oder sind diese Stellen explizit für FH - AbsolventInnen gedacht? Ich möchte praktische Erfahrungen sammeln und dabei auch etwas Geld verdienen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2005 18:06
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#2
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Du könntest eine Externenprüfung zur Erzieherin ablegen. Danach könntest du ganz normal ein Anerkennungsjahr machen, und die staatliche Anerkennung als Erzieherin erlangen.

Jobs für Diplompädagogen sind ohnehin rar. Als Erzieherin hättest du wenigstens einen Abschluss, mit dem man etwas anfangen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2005 16:08
avatar  G.H. ( gelöscht )
#3
G.
G.H. ( gelöscht )

Das Anerkennungsjahr bzw. Berufspraktikum ist das letzte Ausbildungsjahr der angehenden Erzieherinnen, welche von Fachakademien für Sozialpädagogik (nicht FH) kommen und in diesem Jahr von der Fachakademie in Form von Praxisbesuchen und Seminartagen begleitet werden, in dieser Zeit auch eine Facharbeit erstellen und ein mündliches Abschlusscolloquium absolvieren, um die Berufsbezeichnung "staatlich anerkannte/r Erzieher/in" führen zu dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2005 13:46
avatar  Brain ( gelöscht )
#4
Br
Brain ( gelöscht )

Hi G.H.,

es ist aber schon so, dass auch Studenten der "sozialen Arbeit" an einer FH ein Anerkennungsjahr machen müssen. Dies ist also nicht nur den Erziehern vorbehalten oder muss nur von Erziehern als Bedingung zum vollwertigen Berufsabschluss abgeleistet werden.

Gruß

Brain


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2005 17:46
avatar  Rakina ( gelöscht )
#5
Ra
Rakina ( gelöscht )

nein brain, das stimmt so nicht. viele fhs haben das anerkennungsjahr durch praktika im studium integriert... so ist es zb bei der kfhnw.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2005 14:57
avatar  Brain ( gelöscht )
#6
Br
Brain ( gelöscht )

Hi Rakina,

ich gebe zu, dass Deine Aussage vollkommen richtig ist. Ich war in meiner Ausführung zu pauschal. Auch in der Erzieherausbildung gibt es Ausbildungsgänge, welche das Anerkennungsjahr integrieren. Das liegt aber - genau so wie bei den FH´s - an der Handhabung der Verantwortlichen (hier halt Fachschulen).
So ist meine Aussage zwar pauschal, aber nicht falsch!
Nicht nur Erzieher, sondern auch Dipl. Soz.Päd. (FH) und Dipl. Soz. (FH) müssen staatlich anerkannt werden - in welcher Form auch immer.


Gruß,

Brain


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!