Praktikantinnenvertrag. Wo kann ich eine Vorlage finden?

07.09.2004 18:52
avatar  AnkeDuebbert ( gelöscht )
#1
An
AnkeDuebbert ( gelöscht )

Unsere erste Jahrespraktikantin fängt nun an und ich habbbe die Aufgabe, einen Vertrag über das Jahrespraktikum auszuhändigen. Ich kann so einen Vertragsveordruck nicht finden, ich habe auch noch nie einen gesehen oder gelesen. Mein Chef vertraut mir solche Aufgaben an, ich bin ratlos, die Praktikantin sagt mir, ihre Fachschule habe ihr mitgeteilt, der Arbeitgeber müsse den Vertag ausschreiben. Kann mir bitte jemand helfen, mit einem Link oder einer Auskunft, wo ich den Vertag herbekomme?

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2004 21:09
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi Anke,
tja, da lässt man dich ziemlich hängen.
Ich würd´s mal beim Jugendamt probieren, vielleicht können die dir weiterhelfen. Oder beim Kirchenkreisamt; je nachdem, was du für einen Träger hast. Bei privaten, ruhig auch beim Jugendamt nachfragen.

Viel Erfolg
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2004 09:09
avatar  Anke Dübbert ( gelöscht )
#3
An
Anke Dübbert ( gelöscht )

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich habe jetzt doch eine Lösung gefunden. Eine Bekannte hat den Vertrag von ihrem Jahrespraktikum noch und läßt ihn mich abschreiben. Der Text is zwar veraltet, aber wenn der Berufsschule etwas nicht zusagt, kann ich auf der Grundlage des alten Vertrages Änderungen vornehmen. Puh, das war knapp.
Gruß
Anke


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2004 19:37
avatar  GH ( gelöscht )
#4
GH
GH ( gelöscht )

Wenn du aus Bayern bist, bekommst du z. B. den "Praktikantenvertrag" (Sozialpädagogisches Seminar) beim Maiß-Verlag, Herrnstr. 26 in 80058 München unter der Artikel-Nr. 4639 oder fürs Berufspraktikum unter der Artikel-Nr. 4631.
Aber ich bin auch der Meinung, dass sich der Träger darum kümmern müsste, er muß schließlich auch unterschreiben.
GH


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2004 08:17
avatar  Anke Dübbert ( gelöscht )
#5
An
Anke Dübbert ( gelöscht )

Vielen Dank für Eure Antwort, leider bin ich nicht in Bayern. Das Problem mit dem Träger ist, daß der Träger nur die Nachmittagsbetreuung in einer Schule organisiert. Die ganze Sache ist neu, die Jahrespraktikantin ist die erste, die wir einstellen. Ich bin nun zusätzlich zu meiner Arbeit mit den Kindern für die Verwaltung zuständig und die einzige Angestellte des Trägers, außer dem Chef, der mich dafür eingestellt hat, ihm solche Probleme abzunehmen. In diesem Fall bin ich der Träger . Seufz, ich habe keine Ahnung wo ich mich hinwenden soll.
Die Berufsschule der Praktikantin hat mich sofort abgesägt, auch mit dem Träger-Argument. Ich werde es da wohl nochmals versuchen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2004 19:14
avatar  Uli ( gelöscht )
#6
Ul
Uli ( gelöscht )

Hi,
normalerweise ist das doch Aufgabe des Trägers einen Vertrag abzuschließen bzw ihn auszustellen! Zusätzlich, zu dem Vertrag den die Berufspraktikantin von der Fachschule ausstellen lassen muss.
Zumindest kenne ich das nur so und war bei mir auch der Fall.

Gruss Uli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!