Weiterbildung per Internet???

19.01.2001 11:03
avatar  Ute ( gelöscht )
#1
Ut
Ute ( gelöscht )

Wie sieht es heut zu Tage aus, oder wer kann mir sagen , welche Möglichkeiten ich als Erzieherin habe mich per Internet weiterzubilden oder
wo ich mehr Infos
bekomme.

DANKE


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2001 22:55
avatar  Uli ( gelöscht )
#2
Ul
Uli ( gelöscht )

Hallo Ute,
ich suche die gleiche Information. Vielleicht können wir uns austauschen. Würde mich sehr freuen.
Uli


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2001 21:37
avatar  Ute ( gelöscht )
#3
Ut
Ute ( gelöscht )

Danke erst mal für Eure Antwort.
Doch , sorry, ich habe mich da etwas dumm ausgedrückt.
Ich bin schon Erzieherin, das leider schon 20 Jahre und ich suche irgend eine Art der Fortbildung.
Am besten übers Internet halt.
Gibt es so was schon???
Könnt Ihr mir da einen Rat geben???

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2001 18:35
avatar  Gerhard Schneider ( gelöscht )
#4
Ge
Gerhard Schneider ( gelöscht )

Eine Weiterbildung zur Erzieherin/zum Erzieher per Internet ist mir nicht bekannt; wohl aber per Fernstudium. Cf. die Informationen zum Fernkurs ERZIEHEN an Brita.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2001 22:24
avatar  Schneider ( gelöscht )
#5
Sc
Schneider ( gelöscht )

>Eine Weiterbildung zur Erzieherin/zum Erzieher per Internet ist mir nicht bekannt; wohl aber per Fernstudium. Cf. die Informationen zum Fernkurs ERZIEHEN an Brita.
Eine Erzieherinnen/Erzieherprüfung ohne Fachschule ist möglich: Der Fernkurs ERZIEHEN:
Aufgabe - Chance - Beruf wurde seit 1992 von der Katholischen Erwachsenenbildung
Rheinland-Pfalz e.V. (KEB Rheinland-Pfalz) entwickelt und bis heute in diesem Bundesland
erfolgreich eingesetzt. Er dient zur Vorbereitung auf die Nichtschülerprüfung (Externenprüfung)
entsprechend der Prüfungsordnung dieses Landes. In Rheinland-Pfalz finden i.d.R. einmal im Jahr
solche Nichtschülerprüfungen statt. Sie werden an einer Schule durchgeführt, welche die für den
Wohnsitz des Bewerbers zuständige Schulaufsichtsbehörde bestimmt. - Dieser Fernkurs ist von
der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln (ZFU) zugelassen und wird nach dem
Arbeitsförderungsgesetz durch die zuständigen Arbeitsämter gefördert.
Seit dem 1.2.2001 wird nun auch in Nordrhein-Westfalen dieser Fernkurs mit einer nach dem
Lehrplan und der Prüfungsordnung dieses Landes modifizierten Fassung eingesetzt. Auch diese
Version ist von der ZFU zugelassen und wird von den Arbeitsämtern gefördert.
Für die Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern wird derzeitig die Zulassung bei der ZFU
vorbereitet.
Meines Wissens sind Ausnahmeregelungen für Teilnehmer anderer Bundesländer möglich. Eine
solche Prüfung bedarf aber meist der Anerkennung des Bundeslandes in der die/der Betreffende
als Erzieherin/Erzieher arbeitet.
Auskünfte erhalten Sie vom Zentralen Fernkursbüro:

Fernkurs ERZIEHEN: Aufgabe - Chance - Beruf
Hinter dem Dom 6
54290 Trier
Tel. 0651/7105204
Fax: 0651/7105435
E-Mail: keb@bgv-trier.de

Da ich seit 1992 an der Entwicklung dieses Kurses beteiligt bin und den Entwicklungsstand kenne,
stehe ich für allgemeine Frage auch zur Verfügung. Prospektmaterial und weitere Kontaktadressen
erhalten Sie vom Zentralbüro in Trier.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2001 15:34
avatar  weinmann ( gelöscht )
#6
we
weinmann ( gelöscht )

Eine Ausbildung zur ErzieherIn über Internet oder Fernkurs ist mir nicht bekannt. Jedoch werden für
die stattfindenden Schulfremdenprüfungen zum Teil auch Begleitkurse angeboten.

In Baden-Württemberg ist eine Schulfremdenprüfung möglich. Mann/Frau eignet sich selbständig
den Ausbildungsstoff an und wird dann in allen Ausbildungsfächern geprüft. Dies erfordert eine
große Porition Selbstdisziplin, aber an unsere Fachschule sind es pro Jahr doch ein oder zwei die
sich der Prüfung stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!