Kolloquium... Bildung im Kiga??

17.05.2002 14:56
avatar  Stina ( gelöscht )
#1
St
Stina ( gelöscht )

Ich hab im juli kolloquium und unser thema ist bildung im kiga. Das heißt: Was ist Bildung im Kiga? Was gehört alles dazu? Wie weit sollte bildung im vorschulalter gehen? etc. Ich hoffe ihr könnt euch mehr darunter vorstellen als ich und habt vielleicht sogar literatur- tips zu diesem thema. das wär der hit... gnießt die sonne... stina


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2002 14:09
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Ein Kolloquiúm über Bildung im Kindergarten.
Ging das Thema nicht noch breiter? Im Grunde dreht sich ja nach der Pisa-Studie alles nur noch um Bildung. Also, Literatur direkt kann ich dir nicht nennen, aber meiner Meinung nach ist fast alles Bildung im Kiga.
Wir müssen uns nur von der Bildungsvorstellung frei machen, die an die Schule angelegt wird. Generell muss auch die Arbeit der Erzieherinnen kritisch hinterfragt werden.
Wenn die Kinder etas über Tiere in ihrer Umgebung lernen möchten/sollen, dann können sie zu diesen Tieren gehen und vor Ort etwas darüber erfahren oder sie schauen sich Bilderbücher an. Letzteres ist für mich keine oder schlechte Bildung.
Klingt jetzt zwar abgedroschen, aber auch die Inhalte des Situationsansatzes haben viel kindgerechte Bildung.
Vom "wie weit sollte Bildung im Vorschulalter gehen" komme ich wieder auf die Inhalte. Kindzentriert sollte sie sein, also nach Möglichkeit direkt vom Kind aus und nicht aufgesetzt. Und dann bitte schön auch kindgerecht dargeboten.

Tje, ich weiß nicht, ob dir das jetzt viel weiterhelfen konnte; aber vielleicht erhitzt sich unter den Forumlern ma ja mal wieder eine hitzige Diskussion.

JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!