Gehalt?

  • Seite 1 von 2
31.12.2004 20:17
avatar  Petra ( gelöscht )
#1
Pe
Petra ( gelöscht )

Hallöchen,
habe kommende Woche ein Vorstellungsgespräch in einem Reggio Kindergarten einer Elterninitiative. U.a. wird darüber gesprochen, wie viel man im Monat bei einer 30 Std. Woche verdient. Was kann man denn da sagen, ohne unverschämt zu sein? Ich habe nämlich keine Ahnung, was man mit 30 Std. verdient und sicher ist es auch noch ein Unterschied, dass es sich um eine Elterninitiative handelt, oder?
Wäre für Antworten sehr dankbar. Ach ja, vielleicht hat oder arbeitet ja jmd. von Euch in einem Reggio-Kindergarten und kann mir mal schildern, wie dort gearbeitet wird. Lieben Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2005 23:20
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#2
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo Petra,

also: nach BAT VIb (der "alte" ist noch diesen Monat gültig, die Tarifverhandlungen starten!), das ist in der Regel das, was ErzieherInnen zu Berufsbeginn bekommen (Ausnahmen bestätigen die Regel: manche fangen auch schon mit Vc an, im sonderpädagogischen Bereich ist Vc meist der Einstiegstarif) würde eine Vollzeitstelle, d.h. 38,5 h/Woche, mit 1283,36 Euro brutto vergütet. Hinzu kommen der Ortszuschlag, in Deinem Fall Stufe 1 (unverheiratet, kinderlos) von 473,21 Euro und die Allgemeine Zulage von 107,44 Euro.

Nach BAT wird für nicht Vollbeschäftigte der jeweilige Anteil einer Vollzeitstelle gerechnet. D.h. für Dich: jeweils 30/38,5-tel des vollen Betrags.

Macht aus 1283,36 Euro für 30 Stunden: 1000,02 Euro
Macht aus 473,21 Euro für 30 Stunden: 368,74 Euro
Macht aus 107,44 Euro für 30 Stunden: 83,72 Euro
___________________________________________________
Macht insgesamt brutto: 1452,48 Euro


Das wäre der Bruttoverdienst nach derzeitigem BAT für 30 Stunden in Vergütungsgruppe VIb. Und das solltest Du bekommen (mehr ist immer gut, weniger bedenklich!).

Viel Erfolg bei den Verhandlungen wünscht Dir Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2005 11:13
avatar  Petra ( gelöscht )
#3
Pe
Petra ( gelöscht )

Hallo Benjamin,
super , lieben Dank für die ausführliche Antwort, damit kann ich was anfangen, danke. Nur, was sagt man denn,wenn die einen fragen, was man sich vorstellt? Brutto oder netto? Sorry für die blöde Frage.

lg


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2005 15:39
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#4
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo Petra,

also, da würde ich die Bruttovorstellung nennen, das ist ja auch das, was Dein Arbeitgeber bezahlt, der Nettoverdienst betrifft ja nur Dich nach Abzug von Steuern, Versicherungen etc.

Grüße, Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2005 21:35
avatar  Axel ( gelöscht )
#5
Ax
Axel ( gelöscht )

>also, da würde ich die Bruttovorstellung nennen, das ist ja auch das, was Dein Arbeitgeber bezahlt

Leider nein. Der Arbeitgeber zahlt mehr als den Bruttolohn.

Nettolohn=Steuerpflichtiges Brutto abzüglich Steuern und Arbeitnehmeranteil an der Soziallasten.
Lohnkosten=Steuerpflichtiges Brutto zuzüglich Arbeitgeberanteil der Soziallasten.

Die tatsächlichen Lohnkosten für den Arbeitgeber betragen ohne Schwierigkeiten das doppelte des Nettolohns.

Der Arbeitnehmer erhält also über weniger als die Hälfte dessen, was der Arbeitgeber für seine Arbeit gezahlt hat. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn mal wieder von der Senkung des Spitzensteuersatzes die Rede ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2005 23:53
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#6
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo Axel,

danke für Deine Aufklärung. Du hast natürlich Recht. Der Bruttolohn ist wirklich nicht der gesamte Betrag, den der Arbeitgeber bezahlt. Es kommen durchschnittlich etwa nochmal 25% des Bruttlohnes an Lohnnebenkosten hinzu (= Pflichtversicherungen: Rentenversicherung (9,75 %), Krankenversicherung (durchschnittlich 7 %), Arbeitslosenversicherung (3,25 %), Unfallversicherung (durchschnittlich 3,9 % - zahlt nur Arbeitgeber) und Pflegeversicherung (0,85 %). Dazu kommen noch eventuelle, freiwillige Zusatzleistungen wie Lebensversicherung oder Zahlungen an die Zusatzversorgungskasse.
Damit liegen die Lohnkosten des Arbeitgebers bei ca. 1500 Euro Bruttoverdienst bei um die 2000 Euro - so wie von Dir beschrieben.

Danke für die Info,

Ciao, Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2005 12:21
avatar  Petra ( gelöscht )
#7
Pe
Petra ( gelöscht )

Hallöchen,
hm, naja, nun hab ich meine Vorstellung bei d. Gespräch genannt, habe 1500.- angegeben, d.h. also ich bekomme deutlich weniger als die laut BAT 1080,-? Oder versteh ich da was falsch? Sorry, wegen der dummen Fragen von mir, steig da nur nicht so ganz durch. Ich wurde nach meinen Bruttogehaltsvorstellungen gefragt un dhabe eben 1500,- angeben, und netto müssten das dann doch ca. 1000,- sein, oder? vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2005 14:40
avatar  Axel ( gelöscht )
#8
Ax
Axel ( gelöscht )

Wenn nach deinen Bruttogehaltsvorstellungen gefragt wird, geht es um das steuerpflichtige Brutto und nicht um die tatsächlichen Lohnkosten für den Arbeitgeber. Deine Rechnung müsste also hinkommen.

Was ich gepostet habe, ist für dein Problem ohne Belang.

Ich wollte nur noch einmal verdeutlich, wie der Staat durch die Einteilung in Arbeitgeberanteil und Arbeitnehmeranteil verschleiert, wie unglaublich hoch der Faktor Arbeit mit Steuern und Abgaben belastet wird. Mein Posting war also eher politisch motiviert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2005 17:32
avatar  Petra ( gelöscht )
#9
Pe
Petra ( gelöscht )

Hi,
oki, trotzdem danke :-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2005 14:09
avatar  Natali Preobraschenski ( gelöscht )
#10
Na
Natali Preobraschenski ( gelöscht )

natürlich kannst du nicht viel so verdienen wie ich weil bin ich eine sozialpeädagoginn. ich werde bestimmt 3500 bekommen und weil ich habe studiert! wenn du nur bist erzieherin bekommst du vieleicht 1500 in monat


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2005 17:45
avatar  Brain ( gelöscht )
#11
Br
Brain ( gelöscht )

Tach auch,

um eins klar zu stellen "Zickenalarm" hat mit der Besoldung im BAT (oder welches Tarifwerk auch immer) nichts zu tun!!! (Sorry aber ich denke, das Überheblichkeiten nicht hierher gehören)

Mich würde interessieren, Natali, ob Du Deine Ausbildung bzw. Dein Studium schon beendet hast,die 3500 Euro brutto oder netto gemeint sind und bei welchem Träger Du arbeitest wenn Du denn schon arbeitest!

Insgesamt kann man nicht mehr so pauschal sagen, dass Sozialarbeiter mehr verdienen als Erzieher. In der stationären Jugendhilfe (Heim) kann es vorkommen, dass ein Erzieher (durch Zulagen) mehr verdient, als der vorgesetzte Sozialpädagoge (bzw. was auch immer studierte).
Meine wenigkeit z.B. verdient auch als Erzieher soviel wie ein Sozialpädagoge auf der gleichen Stelle.
Im allgemeinen sollte man sich auch Sozialpädagogin oder Pädagoge nicht auf die Tarifwerke verlassen. Viele Träger haben Haustarife bei denen auch Sozialpädagogen nicht mehr so viel verdienen. Wenn es überhaupt noch Träger gibt, die einstellen. Erwachsen oder nicht!

Mit den besten wünschen für Eure Verdienstvorstellungen im sozialen Bereich,

Brain


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2005 17:34
avatar  Petra ( gelöscht )
#12
Pe
Petra ( gelöscht )

Hallo? Auf wessen Frage ist das die Antwort?? Ich wollte nicht wissen, was Du verdienst- bzw. was man verdient, wenn man studiert hat, sondern was eine Erzieherin mit einer 30 Std. Woche verdient. Und ich glaube kaum, dass Du 3500,-verdienst, wenn doch, schick ich mal nen paar Kollegen zu Dir, die das dann auch wollen, und die auch studiert haben ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2005 15:18
avatar  Nina ( gelöscht )
#13
Ni
Nina ( gelöscht )

@ Natali
Mädel .. werd erwachsen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2004 20:59
avatar  lilo ( gelöscht )
#14
li
lilo ( gelöscht )

hallo :-)

also ich arbeite 30 tunden in einer elterninitiative in münchen. ich bekomm 1080 euro. ledig und 26 jahre alt. kommt halt drauf an, wie du eingestuft wirst im bat.

guck mal bei google unter reggio, da findest du ne ganze menge.
oder http://www.dialog-reggio.ch/seiten/paed.html

lg


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2005 16:34
avatar  lilo ( gelöscht )
#15
li
lilo ( gelöscht )

die 1080 sind natürlich netto- brutto sinds 1602,25 :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!