Was tun, damit Kinder nicht fußkrank werden?

27.01.2001 07:30
avatar  Lorenz Kerscher ( gelöscht )
#1
Lo
Lorenz Kerscher ( gelöscht )

Hallo miteinander,

Gesundheitserziehung ist ja nicht immer einfach; was hat man doch für Kämpfe um Händewaschen, Zähneputzen, richtige Ernährung etc. auszufechten, wenn man da nur ganz bescheidene Fortschritte erzielen will. In einem wichtigen Punkt sind die meisten Kinder allerdings von alleine auf dem richtige Trip: sie laufen gerne barfuß und wollen damit genau das Richtige tun, um einen gesunden Bewegungsapparat zu entwickeln. Und gerade da werden sie oft von Eltern und Erziehern ausgebremst, die ihnen eifrigst Schuhe hinterhertragen.
Doch diese Teile sind nicht unbedingt gesund, denn während 98% der Kinder mit gesunden Füßen auf die Welt kommen, haben 60% der Erwachsenen Fußschäden, Und die werden von den Ärzten zumeist auf die Einwirkung der Schuhe zurückgeführt. Grund genug, über die Naturheilmethoden Barfußgehen und Fußgymnastik zu informieren und vor dem Tragen von zu kleinen oder Fehlstellungen provozierenden Schuhe zu warnen!

Gottlob ist in Kindergärten und Grundschulen der Trend zu erkennen, daß schon einiges für die Kinderfüße getan wird: z.B. mit Barfuß-Fühlpfaden oder Fußgesundheitsprojekten. Zu solchen und ähnlichen Aktivitäten habe ich auf meiner Homepage eine Menge Anregungen gesammelt und denke, daß dies gerade im Kreis aufgeschlossener ErzieherInnen auf Interesse stoßen könnte

Schöne Füße wünscht Lorenz

-- und beste Empfehlungen für ein
Gesundes Leben auf freiem Fuß!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!