Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Projekt: Entspannen und Träumen
Bereich Entspannung und Traumreisen mit Hortkinder:
Für den genannten Bereich kann ich ihnen das Buch "Du spürst unter deinen Füßen das Gras" von Else Müller empfehen. ISBN 3-596-23325-9, Preis 14,90 DM. Darin enthalten sind, neben einem kurzen Einfühungsteil in die Thematik "Autogenes Training", auch viele Phantasiereisen zu allen möglichen Themen. Die Geschichten sind sowohl für Kinder als auch Erwachsene geeignet. In jedem Falle sollte der wirklich knappe Einführungsteil vor einer evtl. Umsetzung im Hort gelesen werden, da hier so wichtige Dinge wie Hin- und Rückführung um die Phantasiereise erklärt werden.
Im Zusammenhang mit kritischen Gesichtpunkten wie Manipulation und Ängsten durch Phantasiereisen empfehle ich den Auszug aus dem Landtag Baden-Württemberg zu studieren, der sich im Jahre 1998 mit dem Einsatz von Mandala und Phantasie-Reisen im Unterricht auseinander gesetzt hat. Auszug ist über den VBE erhältlich (Magazin 10/98).
Viel Erfolg. S.Adam
>Bereich Entspannung und Traumreisen mit Hortkinder:
>Für den genannten Bereich kann ich ihnen das Buch "Du spürst unter deinen Füßen das Gras" von Else Müller empfehen. ISBN 3-596-23325-9, Preis 14,90 DM. Darin enthalten sind, neben einem kurzen Einfühungsteil in die Thematik "Autogenes Training", auch viele Phantasiereisen zu allen möglichen Themen. Die Geschichten sind sowohl für Kinder als auch Erwachsene geeignet. In jedem Falle sollte der wirklich knappe Einführungsteil vor einer evtl. Umsetzung im Hort gelesen werden, da hier so wichtige Dinge wie Hin- und Rückführung um die Phantasiereise erklärt werden.
>Im Zusammenhang mit kritischen Gesichtpunkten wie Manipulation und Ängsten durch Phantasiereisen empfehle ich den Auszug aus dem Landtag Baden-Württemberg zu studieren, der sich im Jahre 1998 mit dem Einsatz von Mandala und Phantasie-Reisen im Unterricht auseinander gesetzt hat. Auszug ist über den VBE erhältlich (Magazin 10/98).
>Viel Erfolg. S.Adam
Vielen Dank S. Adam!
werde mir das Buch wohl besorgen hört sich recht gut an!
Also nochmals vielen Dank Merle
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich