Projekt: Entspannen und Träumen

24.01.2001 21:17
avatar  Merle ( gelöscht )
#1
Me
Merle ( gelöscht )

Hallo ihr lieben!
Hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe in ein paar Wochen meine Abschlussprüfung und möchte was im Bereich Entspannung und Traumreisen mit Hortkinder durchführen. Bin über jede Idee eurerseits dankbar, liebe Grüße Merle


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2001 16:56
avatar  gitta ( gelöscht )
#2
gi
gitta ( gelöscht )

>Hallo ihr lieben ich brauche Ausarbeitung:Entspannen und Träumen oder Entspannen und musik
danke


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2001 16:53
avatar  gitta ( gelöscht )
#3
gi
gitta ( gelöscht )

>Hallo ihr lieben!
>Hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe in ein paar Wochen meine Abschlussprüfung und möchte was im Bereich Entspannung und Traumreisen mit Hortkinder durchführen. Bin über jede Idee eurerseits dankbar, liebe Grüße Merle


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2001 15:58
avatar  S. Adam ( gelöscht )
#4
S.
S. Adam ( gelöscht )

Bereich Entspannung und Traumreisen mit Hortkinder:

Für den genannten Bereich kann ich ihnen das Buch "Du spürst unter deinen Füßen das Gras" von Else Müller empfehen. ISBN 3-596-23325-9, Preis 14,90 DM. Darin enthalten sind, neben einem kurzen Einfühungsteil in die Thematik "Autogenes Training", auch viele Phantasiereisen zu allen möglichen Themen. Die Geschichten sind sowohl für Kinder als auch Erwachsene geeignet. In jedem Falle sollte der wirklich knappe Einführungsteil vor einer evtl. Umsetzung im Hort gelesen werden, da hier so wichtige Dinge wie Hin- und Rückführung um die Phantasiereise erklärt werden.

Im Zusammenhang mit kritischen Gesichtpunkten wie Manipulation und Ängsten durch Phantasiereisen empfehle ich den Auszug aus dem Landtag Baden-Württemberg zu studieren, der sich im Jahre 1998 mit dem Einsatz von Mandala und Phantasie-Reisen im Unterricht auseinander gesetzt hat. Auszug ist über den VBE erhältlich (Magazin 10/98).

Viel Erfolg. S.Adam


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2001 11:00
avatar  Merle ( gelöscht )
#5
Me
Merle ( gelöscht )

>Bereich Entspannung und Traumreisen mit Hortkinder:
>Für den genannten Bereich kann ich ihnen das Buch "Du spürst unter deinen Füßen das Gras" von Else Müller empfehen. ISBN 3-596-23325-9, Preis 14,90 DM. Darin enthalten sind, neben einem kurzen Einfühungsteil in die Thematik "Autogenes Training", auch viele Phantasiereisen zu allen möglichen Themen. Die Geschichten sind sowohl für Kinder als auch Erwachsene geeignet. In jedem Falle sollte der wirklich knappe Einführungsteil vor einer evtl. Umsetzung im Hort gelesen werden, da hier so wichtige Dinge wie Hin- und Rückführung um die Phantasiereise erklärt werden.
>Im Zusammenhang mit kritischen Gesichtpunkten wie Manipulation und Ängsten durch Phantasiereisen empfehle ich den Auszug aus dem Landtag Baden-Württemberg zu studieren, der sich im Jahre 1998 mit dem Einsatz von Mandala und Phantasie-Reisen im Unterricht auseinander gesetzt hat. Auszug ist über den VBE erhältlich (Magazin 10/98).
>Viel Erfolg. S.Adam



Vielen Dank S. Adam!
werde mir das Buch wohl besorgen hört sich recht gut an!
Also nochmals vielen Dank Merle


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!