Ausbildung ja oder nein???

16.08.2005 23:32
avatar  Anja ( gelöscht )
#1
An
Anja ( gelöscht )

Hallo!
Ich habe ein kleines, großes Problem und würde mir gern ein paar Meinungen dazu einholen. Und zwar geht es darum dass ich gern eine Ausbildung zur Erzieherin machen würde. Ich habe mich jedes Jahr erkundigt und mir wurde immer wieder gesagt dass dieser Beruf nicht mehr ausgebildet wird. Dieses Jahr (mittlerweile bin ich fast 24 Jahre alt) sagt man mir das dies geht, aber eine Ausbildung von 5 Jahren erforderlich ist. Das heißt ich bin 29 wenn ich fertig bin. Und zum anderen wurde mir auch gesagt dass es ziemlich hart sein soll. Ich habe eine Tochter von 9 Monaten (allein erziehend), die keinesfalls auf der Strecke bleiben sollte und von der ich auch selbst noch was haben möchte. Im Moment weiß ich nicht was ich machen soll. Ich würde mich über einige Tips oder auch Meinungen darüber sehr freuen.

Vielen Dank im voraus
Anja


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2005 22:55
avatar  Tani ( gelöscht )
#2
Ta
Tani ( gelöscht )

Hallo Anja,
lass Dich nicht einschüchtern. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich werde bald 35, habe letzten Sommer mein drittes Kind bekommen und fange nun mit dem Anerkennungsjahr an. Natürlich ist mir auch flau im Magen, aber ich weiß nach langem erproben, dass meine Kinder gut aufgehoben sind und das es falsch wäre nach all der Plackerei aufzugeben. Das Anerkennungsjahr, das ja am Ende der Ausbildung steht, kannst Du außerdem auch halbtags machen. Dann hast Du auch mehr Zeit für Dein Kind! Viel Glück!!! Tani


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2005 17:32
avatar  Sandra ( gelöscht )
#3
Sa
Sandra ( gelöscht )

Hi Anja,

hier in Baden-Württemberg ist es auch möglich die Schule Teilzeit zu absolvieren, vielleicht ist dies bei euch ja auch möglich und eine alternative für Dich? Ich würde Dir zu der Ausbildung raten wenn Du es schon so lange machen möchtest. Und bis Du dann mit der Schule fertig bist kannst Du Deine Kleine mit ins Anerkennungsjahr nehmen :-)

VIEl Glück,
Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2005 18:25
avatar  Shani ( gelöscht )
#4
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo Anja...
Ich hab gerade mal versucht etwas raus zu bekommen. Aber das scheint schwierig! Da ich selbst nicht weiss, wie das in Sachsen gehandhabt wird, wäre es gut wenn du dich vielleicht mal ans Berufsinformationszentrum wendest. Die müssten dir das ja eigentlich genau sagen können.
Viel Glück...


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2005 11:56
avatar  Anja ( gelöscht )
#5
An
Anja ( gelöscht )

hallo Shani!
Ich weiß das ja eigentlich schon,wie das abläuft. Es wäre auch kein Problem da rein zu kommen und ich muß mich bis Dezember entscheiden. Mein Problem ist im Moment halt nur dass ich nicht weiß ob ich das mit meiner Tochter hinbekomme. Weil die Ausbildung eben sehr anstrengend und zeitaufwändig sein soll. Und da wollte ich wissen, wie es wirklich ist. Wie gesagt ich bin allein erziehend und möchte meine Tochter nicht zum Oma-kind werden lassen. Aber ich danke dir trotzdem.
LG Anja


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2005 15:16
avatar  Shani ( gelöscht )
#6
Sh
Shani ( gelöscht )

Hmm... Das is nicht ganz so leicht zu sagen!
Es ist mit Sicherheit anstrengend und braucht ab und an Motivation sowie Zeit...ich weiss auch nicht, wie leicht du lernen kannst.
Manchen fällt alles ein wenig in den Schoß und andere müssen sehr viel lernen.

Aber wenn du nun schon so viele Jahre die Ausbildung machen willst, dann mach sie und zieh sie durch! Wenn du das wirklich willst, wird deine kleine Familie nicht darunter leiden und du wirst es bestimmt nicht bereuen!

Viel Glück nochmal und viel Spaß!


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2005 07:36
avatar  Claudia ( gelöscht )
#7
Cl
Claudia ( gelöscht )

Ich antworte dir noch.. aber zunächst wäre es ganz gut zu wissen in welchem Bundesland du den wohnst/deine Ausbildung machen möchtest :-)..


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2005 13:18
avatar  Pia ( gelöscht )
#8
Pi
Pia ( gelöscht )

Und welchen Abschluss und welche Berufsausbildung du bereits hast (evtl. lässt sich dann die Ausbildung verkürzen!! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2005 18:12
avatar  Anja ( gelöscht )
#9
An
Anja ( gelöscht )

Hallo
Das dumme ist, dass ich zwar schon 2 Ausbildungen angefangen habe aber nicht abgeschlossen. Und deswegen habe ich nur den Realschulabschluß.
Und ich wohne in Leipzig /Sachsen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2005 14:23
avatar  Susi ( gelöscht )
#10
Su
Susi ( gelöscht )

Hallo Anja.

Für dein ganzes "Problem" gibt es nur eine richtige Antwort: TU ES! :-))

Ich hab die Fachakademie (so heißt es hier in Bayern) ziemlich faul durchlaufen und habs auch geschafft.
Soll nicht heißen, dass ich unengagiert bin. Nein, auch ich hatte nebenher ziemlich viel um die Ohren und war mächtig im Stress und hab öfter mal gesagt: "dieses oder jenes kann ich momentan für die Schule einfach nicht erledigen, sonst dreh ich durch".
Und jetzt arbeite ich in meinem persönlichen Traumjob und die ganze Plagerei hat sich 100%ig gelohnt!
Der Stoff ist umfangreich aber nicht schwer.
Du schaffst es auch mit Kind. Glaub mir.
-Außerdem: Die Dozenten an der FakS sind auch nur Menschen und meistens sehr verständnisvoll. Vor allem gegenüber Müttern mit Doppelbelastung.

Alles, alles Gute.
Susi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!