Wer kann helfen (Tagsmutterlohn)?

12.09.2005 09:01
avatar  Katharina Klein ( gelöscht )
#1
Ka
Katharina Klein ( gelöscht )

Hallo!
Ich habe bei einer allein erziehenden Mutter Die Betreuung für ihre 3-jährige Tochter, die ich schon aus meinem Vorpraktikum kannte, gemacht. Die KOsten wurden vom Jugendamt übernommen, da sie wie gesagt allein erziehend ist. Ich sollte für 6 Stunden Betreuung(mit Kochen+Spülen...) an 15 Tagen insgesmt ca.155Euro vom Amt bekommen, wobei die Mutter noch 25Euro daztu zahlen sollte. Ich Hatte vorher mit ihr ausgemacht, dass mir das zu wenig ist und ich "das bekomme,was ich verlange". Da ich nicht so recht wusste, wieviel ich nehmen kann, habe ich ihr vorgeschlagen, dass ich noch 100Euro extra bekomme,denn ich hatte ja auch Fahrtkosten von60Euro für die 3Wochen.
Jetzt wollte ich fragen, wieviel man als Tagesmutter,wenn man noch in der Erzieherausbildung(2.Jahr) ist,verlangen kann. Kann mir jemand helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2005 00:11
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#2
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo,

wie lange hast Du denn in diesen 15 Tagen insgesamt gearbeitet? 6 Stunden täglich? Unten im Text schreibst Du, dass Du "Fahrtkosten von60Euro für die 3Wochen" hattest. Waren es denn jetzt 15 Tage oder 3 Wochen?
Für welchen zeitlichen Aufwand hast Du denn im Endeffekt die 155 Euro (+25 Euro?) bekommen? Und hast Du die 100 Euro extra auch erhalten?

Bitte schreib' das doch mal, dann kann ich Dir eher eine Antwort geben.

Grüße, Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2005 07:41
avatar  Katharina ( gelöscht )
#3
Ka
Katharina ( gelöscht )

Hi!

Also, ich habe 15 Tage täglich 6 Stunden gearbeitet. Ich habe auch dort gekocht und auch alles weggespült,wobei ich aber auch mitessen durfte. Da ich noch kein Führerschein habe, musste ich mit dem Bus Fahren und habe für die Wochenkarte ca. 20Euro bezahlt. Danke, für die Hilfe!:-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2005 18:52
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#4
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo Katharina,

nach Deinen Angaben hast Du 90 Stunden insgesamt gearbeitet, dabei noch 60 Euro Fahrkartenkosten gehabt. Ich will meiner Vorrednerin ja nicht allzu sehr in die Parade fahren, aber für 2,50 - 3,50 Euro in der Stunde würde ich noch nicht mal ein Telefonat führen, um mich vorzustellen.
Meines Erachtens solltest Du mindestens 5 Euro in der Stunde verlangen und auch bekommen. Wenn ich privat über die Lebenshilfe ein einzelnes Kind betreue bekomme ich 8 Euro in der Stunde (als ausgebildeteter Pädagoge, wurde auch schon als solcher anerkannt, als ich - wie Du - noch in der
Ausbildung war) bzw. 6 Euro als HelferIn (ohne pädagogische Ausbildung). Dazu kommen noch Fahrtkosten von 20 Cent pro Kilometer (was wenig ist, andere zahlen bis 35 Cent).
Da Du ein 3jähriges Kind betreust kommen ja Hausaufgaben nicht in Frage, aber: für Hausaufgabenbetreuung/Nachhilfe wird pro Stunde ab 10 Euro aufwärts bezahlt (10 Euro wurden hier im Forum schon als sehr wenig bezeichnet, für 25 Euro/Stunde habe ich schon Englisch-Nachhilfe gegeben. Nur, um Dir mal Dimensionen aufzuzeigen, was teilweise gezahlt wird!
Natürlich ist es oft schwierig bzw. nicht bezahlbar, von einer alleinerziehenden Mutter bei einer Jugendamtsleistung von 155 Euro den Rest zu verlangen (kommt natürlich darauf an, was die Frau verdient), das wären im aktuellen Beispiel 295 Euro - und das noch ohne Fahrtkosten.
ABER: Du gewährleistest immerhin eine tägliche 6stündige Beteuung, kochst, spülst, versorgst also das Kind und solltest somit angemessen bezahlt werden.
Und 2,50 Euro bis 3,50 Euro sind Hungerlöhne, die nicht unterstützt werden sollten!
Übrigens - um nochmal auf meine Vorrednerin zurück zu kommen: auf www.laufstall.de - wurde von ihr empfohlen - kannst Du unter "Umfrage" sehen, dass Betreuungskosten von mehr als 500 Euro im Monat für 6 Stunden oder mehr täglich (5-Tage-Woche) von vielen bezahlt werden - das andere Ende der Fahnenstange, Kosten unter 150 Euro monatlich für die angesprochenen Leistungen/Dauer, spricht leider für das oft falsch verstandene "soziale" Engagement à la "Och, das Wichtigste ist doch das Lachen der Kinder..."

Viele Grüße und trau's Dir zu, Deine Leistung auch gerecht bezahlen zu lassen,

Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2005 16:57
avatar  Katja P. ( gelöscht )
#5
Ka
Katja P. ( gelöscht )

Der Stundenlohn als Tagesmutter (egal welche Ausbildung du hast) liegt zwischen 2,50 und 3,50 € pro Stunde. Kann dir folgendes Forum empfehlen: www.laufstall.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!