Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Anschauungsübung "der Apfel" Wer kann mir helfen?
Hallo alle zusammen,
in der Schule muss ich bald eine Anschauungsübung mit Kiga-Kindern durchführen die benotet wird. Leider hab ich Anschauungsübungen noch nicht oft gemacht. 2mal erst. Deshalb weiß ich jetzt nicht so recht wie ich den Einstieg die Durchführung und den Schluss gestalten soll. Ich muss hier auf alle Fälle viel Motivation miteinbringen, da wir eher "schwierigere" Kinder haben, die schnell die Lust verlieren. Ich weiß auch noch nicht auf welche zwei Wahrnehmungsbereiche (sehen, schmecken, fühlen.. ???) ich mich beschränken soll. Auch müssen wir 2 Grobziele und 4 Feinziele haben. Welche wären da wohl am geeignesten? Ich weiß ich hab wirklich viele Fragen, aber ich hoffe jemand kann mir helfen ...vielleicht hat jemand sogar eine Verlaufplanung für mich??? Die Durchführung ist mein größtes Problem, welche Methoden sind wohl am besten den Apfel anzuschauen? Soll jedes Kind etwas dazu sagen z.B. der Apfel ist rund, rot, glatt usw. oder wie soll eine gute Durchführung bei einer Anschauung genau aussehen. Bitte helft mir ... ich würde mich riiiieeesig freuen, denn so sehr viel Zeit bleibt mir nicht mehr. DANKE schon mal im Vorraus.
Eure Julia
Dein Problem kenn ich!
Erzeug am Anfang der Anschauung Spannung um die Kinder bei der Stange zu halten. Decke die Äpel in einem Korb ab, lasse die Kinder riechen. Wie riecht es, was könnte das sein..... Dann lasse jedes Kind einen Apfel in die Hand nehmen, wie fühlt er sich an, wie schaut er aus... Dann schneidet einene Apfel durch, wie sieht er im inneren aus... Zum Schluss lass jedes Kind seinen Apfel probieren. Wie ist das wenn man hineinbeisst....hart, weich, saftig, süß, sauer...
Ich hätte auch noch ein Lied vorschlag zur Weiterführung " in einem kleinen Apfel, da sieht es lustig aus..."
Gib mir noch kurz bescheid wie deine Anschauung gelaufen ist Toy Toy Toy und ganz viel Glück
Hallo Julia,
also ich weiß nicht: als ich deine Schilderungen gelesen habe fand ich es schon ziemlich langweilig. Wie stellst du dir das vor??? Sollen alle Kinder um einen Apfel drum herum sitzen ihn anschauen und kurz etwas dazu sagen?? und das solls dann gewesen sein? Kann mir beim besten willen nicht vorstellen warum du den Kindern das zumutest, gerade wenn es sowieso, wie du sagst "schwierige Kinder" sind.
Ich würd mir an deine r Stelle noch einmal gut überlegen od das das richtige Angebot für die Kids ist. Vielleicht betrachtest du auch etwas interessanteres mit Ihnen, das dann betastet werden kann und dann verglichen?? Dann hättest du schon die taktile Wahrnehmung mit drin. Oder du betrachtest mit den Kindern Erde : Was läßt sich darin finden, wie riecht sie und wie fühlt sie sich an usw..
Liebe Grüße, Sandra
>Hallo alle zusammen,
>in der Schule muss ich bald eine Anschauungsübung mit Kiga-Kindern durchführen die benotet wird. Leider hab ich Anschauungsübungen noch nicht oft gemacht. 2mal erst. Deshalb weiß ich jetzt nicht so recht wie ich den Einstieg die Durchführung und den Schluss gestalten soll. Ich muss hier auf alle Fälle viel Motivation miteinbringen, da wir eher "schwierigere" Kinder haben, die schnell die Lust verlieren. Ich weiß auch noch nicht auf welche zwei Wahrnehmungsbereiche (sehen, schmecken, fühlen.. ???) ich mich beschränken soll. Auch müssen wir 2 Grobziele und 4 Feinziele haben. Welche wären da wohl am geeignesten? Ich weiß ich hab wirklich viele Fragen, aber ich hoffe jemand kann mir helfen ...vielleicht hat jemand sogar eine Verlaufplanung für mich??? Die Durchführung ist mein größtes Problem, welche Methoden sind wohl am besten den Apfel anzuschauen? Soll jedes Kind etwas dazu sagen z.B. der Apfel ist rund, rot, glatt usw. oder wie soll eine gute Durchführung bei einer Anschauung genau aussehen. Bitte helft mir ... ich würde mich riiiieeesig freuen, denn so sehr viel Zeit bleibt mir nicht mehr. DANKE schon mal im Vorraus.
>Eure Julia
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!