Erzieherin ohne Annerkennung! Wer kann mir helfen ??

03.08.2004 22:01
avatar  Stephanie ( gelöscht )
#1
St
Stephanie ( gelöscht )

Ich habe habe die Erzieherinnenausbildung schulisch bestanden.Leider ließ mich die Schule 2x durch das letzte Jahr fallen.ICh arbeite jetzt ab und zu als Springerin, brauche aberbeibestimmten Gemeinden und Städte das letzte Jahr.Ich liebe meinen Beruf über alles.Die meisten Kollegen und Kigas würden mich auch gerne behalten.Wer kann mir einen Rat geben,wie ich entweder noch die chance auf ein Annerkennungsjahr bekomme/ oder durch weiterbildung einen Abschluß erlangen kann oder wo man sich bewerben kann, die kein Annerkennungsjahr fordern?

Ich hoffe mir kann jemand helfen!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2004 11:42
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#2
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Wenn deine staatliche Prüfung mehr als 3 Jahre her ist, dann gilt sie als verfallen. Dann kannst du kein Anerkennungsjahr mehr machen.

Du müsstest also die staatliche Prüfung wiederholen. Ich weiß aber nicht, ob man das überhaupt darf, wenn man zwei mal durchs Anerkennungsjahr gefallen ist.

Mein Tipp wäre: Such dir eine staatliche Fachschule in deiner Nähe und lass dich dort von der Bildungsgangleiterin beraten. Ich würde mir dazu auf jeden Fall eine andere Schule suchen. Kritik an deiner ursprünglichen Schule würde ich mir verkneifen. Stattdessen würde ich darauf rumreiten, dass du inzwischen viel Berufserfahrung gesammelt hast, und jetzt die schulischen Anforderungen sicher besser bewältigen kannst. Vielleicht darfst du die staatliche Prüfung wiederholen, z.B. in Form einer Nichtschülerprüfung. Dann müsstest du aber schleunigst einen Termin machen, denn die Antragsfrist endet meist im Oktober, und du musst vorher eine Menge Papierkram erledigen und ein Führungszeugnis beantragen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2004 23:26
avatar  Ute D. , Rheinstetten ( gelöscht )
#3
Ut
Ute D. , Rheinstetten ( gelöscht )