Ich suche noch ein Angebot für die kleine Alters gemischte Gruppe

21.09.2005 20:52
avatar  Kathy ( gelöscht )
#1
Ka
Kathy ( gelöscht )

Hallo erst mal!!!
Hat eine vielleicht eine Idee für mich ich suche noch 2 praktische und 2 Theoretische Angebote für mein Praktikum in der kleinen Alters gemischten Gruppe. ich bin in der Oberstufe deswegen muss es schon was gutes sein mir fällt aber nicht sehr viel ein und besonders keine Theoretischen.

Könnt ihr mir Helfen?
Schon mal Danke im voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2005 21:41
avatar  Babsi ( gelöscht )
#2
Ba
Babsi ( gelöscht )

was verstehst du unter theoretischen Angeboten? Müsst ihr die Angebote nicht alle praktisch durchführen?
Meinst du mit praktisch: lebenspraktisch, handwerklich und mit theoretisch eher ein Gespräch oder so??


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2005 15:51
avatar  Kathy ( gelöscht )
#3
Ka
Kathy ( gelöscht )

Ja so ist das gemeint. Habe ich vielleicht ein bisschen falsch beschrieben. Hast du den eine gute Idee. Wäre super.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2005 13:43
avatar  martina ( gelöscht )
#4
ma
martina ( gelöscht )

mal ne frage, hab das gefühl unsere ausbildungen sind sehr verschieden.
wir haben das so gelernt
1. situationen erkunden
2. entscheiden
3 handeln
4. reflektieren

das heißt, dass du die kinder bebachtest und deren derzeitige lebenssituation aufspürst (was interssiert sie, womit beschäftigen sie sich gerade,....)
dann überlegst du dir, welche ziele du erreichen möchtest, dann setzt du dies um und dann reflektierts du deine arbeit.

so is es eigentl recht einfach und ich garantier dir, dass die kinder spaß daran haben, da es sie direkt betrifft und es themen sind, die mit ihrem leben zu tun haben.
deshalb find ich es scheierig dir einen tip zu geben, denn ich kenne deine kider und eure gruppensituation nicht, so dass ich auch schlecht ein angebot nennen kann. würde ich das tun, wäre das meiner meinung nach etwas übergestülptes, das mit deinen kindern nicht im geringsten etwas zu tun hat.
weißt du was ich meine?

lg
martina


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2005 18:11
avatar  Mandy ( gelöscht )
#5
Ma
Mandy ( gelöscht )

Also liebe Martina, so kann man das aber auch nicht sagen. Vielleicht sind unsere Blickrichtungen verschieden, aber ich finde es schwer, Themen von den KIndern herauszukriegen. Woher sollen die denn wissen, was gut für sie ist und was sie gerade brauchen? Wenn sie das wüßten, dann müssten sie doch nicht in den KIndergarten gehen. Dafür sind doch schließlich Erzieher da. . . den Kindern Angebote machen und ihnen somit den Alltag zu gestalten.
Oder???


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2005 22:47
avatar  Kathy ( gelöscht )
#6
Ka
Kathy ( gelöscht )

danke für deine zustimmung zu mir. Bei uns ist das auch anderst wir müssen uns für Kompetenzen in der Schule entscheiden die wir dann in einem 4 Wöchigen Praktikum erledigen. Natürlich werden die Kinder und ihre bedürfnisse und Intressen mit eingeplant aber wir Planen den Größten teil zu Hause.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!