Finanzielle Unterstützung???

12.01.2006 12:13
avatar  Ulrike ( gelöscht )
#1
Ul
Ulrike ( gelöscht )

Hallo,

ich möchte im August meine Ausbildung zur Erzieherin beginnen, nun ist meine Frage welche Möglichkeiten es zur finanziellen Unterstützung, neben dem Bafög gibt. Ich bin 25 Jahre alt und Anspruch auf Bafög habe ich wegen eines abgebrochenen Studiums (2 Fachrichtungswechsel) nicht.
Einen Anspruch auf Arbeitslosengeld II hat man, da man in der Ausbildung ist, wohl nicht, oder? Wohngeld könnte ich doch trotzdem beantragen?
Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Gruß, Ulrike.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2006 17:23
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#2
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo Ulrike,

bis zu Deinem 27. Lebensjahr sind Deine Eltern Dir unterhaltsverpflichtet, wenn Du eine Ausbildung machst.
Für die Ausbildung zur Erzieherin ist es möglich, Meister-Bafög zu beantragen (ich weiß aber nicht, ob Deine 2 abgebrochenen Studienrichtungen Da negativ ins Gewicht fallen).
Ich hatte zu Beginn meiner Ausbildung auch Wohngeld beantragt, jedoch nicht genehmigt bekommen, da dies durch Unterhaltszahlungen der Eltern mit abgedeckt war (zumindest wurde es so gerechnet).

Grüße, Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2006 21:27
avatar  Ulrike ( gelöscht )
#3
Ul
Ulrike ( gelöscht )

Danke für die schnelle Antwort. Leider kommen meine Eltern nicht in Frage, da ich auf mich allein gestellt bin. Trotzdem danke für den Tip mit dem Meisterbafög, ich werde mich dahingehend mal erkundigen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!