Ausbildung/Fernstudium Erzieherin

02.11.2004 20:56
avatar  Jeannette ( gelöscht )
#1
Je
Jeannette ( gelöscht )

Hallo!
Ich bin eine ausgebildete Floristin(25)und möchte meinen Traumberuf Erzieherin unbedingt erlernen und ausüben. Das Problem bei dieser Berufsausbildung ist, dass ich die Zugangsvoraussetzungen in dem Sinne nicht erfülle, dass ich keine zweijährige Tätigkeit in meinem gelernten Beruf nachweisen kann bzw. das ich keine einjährige Tätigkeit im sozialen Bereich nachweisen kann. Ich hätte zwar die Möglichkeit auf ein Praktikum im Kindergarten, aber ich bekomme keine finanzielle Unterstützung(BAföG, Sozialhilfe oder BAB), weil eine zweite Ausbildung nicht unterstützt wird. Mein Lebenspartner macht ebenfalls eine zweite schulische Berufsausbildung, so dass ich ohne ein Einkommen das Praktikum nicht machen kann. Wer kann mir helfen, wie und wo ich in der Umgebung von Dresden eine Ausbildung oder ein Fernstudium mit meinen Voraussetzungen(habe Realabschluss) machen kann, oder wo ich ein von der Einrichtung bezahltes Praktikum machen kann? Wo bekomme ich eine Arbeitsstelle im sozialen Bereich im Raum Dresden, ohne eine soziale Ausbildung gemacht zu haben? Ich bekomme auch keine Umschulung vom Arbeitsamt. Wo könnte ich bei einem Praktikum sonst noch finanzielle Unterstützung bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2004 21:21
avatar  UJ ( gelöscht )
#2
UJ
UJ ( gelöscht )

Hi,
einen Job wirst Du ohne Qualifikation kaum bekommen, da momentan auch bei qualifiziertem Personal überall die Kündigunswelle rollt!
Zu Deinem finaziellen Problem müßte man wissen, wovon Du momentan lebst - es macht nämlich einen erheblichen Unterschied, ob Du Leistungen von der Bundesagentur für Arbeit oder vom Sozialhilfeträger beziehst, wenn Du ein nur gering entlohntes Praktikum machen willst!
Der Grund liegt einerseits in der Zeit, die Du dafür verbrauchst (wichtig bei ALG und ALhi) und andereseits im Verdienst. Formal läßt sich sagen, daß Du beim Bezug von Sozialhilfe sowohl momentan als auch beim Greifen von Hartz IV (die blödeste Idee seit dem zweiten Weltkrieg!) bessere Möglichkeiten für ein Praktikum hättest, da Sozialhilfeleistungen nicht auf die Verfügbarkeit von Arbeitskraft abstellen, sondern auf den Verdienst! Da Praktika im allgemeinen gar nicht oder nur geringfügig entlohnt werden, würdest Du auch bei einem solchen Deinen Anspruch auf Sozialhilfeleistungen nicht verlieren.
Falls Du das hier nicht so öffentlich weiter diskutieren willst, kannst Du das Mail-Formular auf meiner Seite benutzen.
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!