Ausbildung- Ist das nicht ungerecht ? MECKERN !!!!

22.02.2001 21:57
avatar  Franni-fast fertich :o) ( gelöscht )
#1
Fr
Franni-fast fertich :o) ( gelöscht )

Hallo,
wollte mich mal ausmeckern hier. Ich bin in der Ausbildung für Erzieherinnen in Niedersachsen und bin im Juni endlich fertig nach 5 Jahren ohne GELD. Und damit ich mich nicht zu sehr freue stehe ich danach immernoch ohne Geld da, denn Stellen sind ja nicht so viele frei und Arbeitslosengeld steht mir ja aufgrund der schulischen Ausbildung nicht zu. Das finde ich (und sicher viele andere) nur ungerecht.. Man macht Praktika ohne etwas dafür zu bekommen, man muß neben der Schule noch sehen, wie man sich das ganze finanziert und steht hinterher auch noch OHNE da... In welchem Bundesland ist das anders? Wie kann man die hohen Tiere auffordern, dass diese ganze miserable Situation geändert wird ?
Ich bin echt froh, wenn ich eine Stelle habe und sei es nur halbtags, damit ich endlich auch mal etwas für die Arbeit (die wirklich viel Spass) macht bekomme.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe diesen Job und es ist mein größter Wunsch endlich im Heimbereich zu arbeiten, aber diese Ausbildungssituation ist in vielen Bereichen (Finanziell und qualitativ) wirklich schlecht.
So sorry, das mußte mal raus !!
Gruß an alle Erzieher und an die die es werden wollen und an alle anderen die auch so denken.
:o)
Fran (der es jetzt besser geht)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2001 15:16
avatar  Enima ( gelöscht )
#2
En
Enima ( gelöscht )

Hallo!

Bekamst Du für dein Vorpraktikum kein Geld? Bei uns in Bayern gibt es sogar schon Vorschriften, wieviel eine Vorpraktikantin mindestens verdienen muß. Ist zwar nicht unbedingt die Welt, aber immerhin was.

Wer was ändern will, der sollte das genau jetzt anmelden. Weil jetzt wird die gesamte Ausbilung umgestellt, oder ist das auch wieder nur in Bayern so???

Hm, jedenfalls könntest an das Kultusministerium schreiben. Die sind dafür zuständig.

Viele Grüße,

eine-noch-1-Jahr-bis-zum-ende-vor-sich-habende-Enima :o)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2001 20:09
avatar  Franni-fast fertich :o) ( gelöscht )
#3
Fr
Franni-fast fertich :o) ( gelöscht )

Hallo eine-noch-1-Jahr-bis-zum-ende-vor-sich-habende-Enima :o)
hier in Niedersachsen gibt es kein Vorpraktikum und kein Anerkennungsjahr mehr. Man muß 2 Jahre eine Ausbildung zur Sozialassistentin machen und danach nochmal 2 Jahre zur Erzieherin ! Beide Ausbildungen verlaufen schulisch mit Praktika zwischendurch (2 Monate, 3 Monate, 6 Monate etc.) aber wir bekommen kein Geld (außer Bafög, wenn man denn Anspruch hat!!) für die Arbeit... das ist ja das Schlimme !! Die Ausbildungen werden hier ständig verändert, aber eine TOLLE Ausbildung ist es noch lange nicht. Es wird immer ein Jahr etwas versucht, und dann sofort wieder verworfen und dann wieder mal eine neue Idee umgesetzt... aber nie kommt dabei raus, dass die Schüler auch einmal etwas für ihr tun in einer sozpäd Einrichtung bekommen !! Armes Niedersachsen !!!
Kultusministerium hmm meine Klasse hat im Rahmen des Politik Unterrichtes oftmals dorthin geschrieben, aufgrund vieler Unstimmigkeiten, aber ANtworten erhält man nicht und geändert wird sowieso erst etwas, wenn VIELE sich beschweren !!!
Ich wünsche Dir noch eine "gewinnbringende" Ausbildung und noch mehr eine TOLLE STelle hinterher !!
#Gruß
Franni-fast fertich :o)


Meine Page


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2001 14:17
avatar  DIRK ( gelöscht )
#4
DI
DIRK ( gelöscht )

>Hallo,
>wollte mich mal ausmeckern hier. Ich bin in der Ausbildung für Erzieherinnen in Niedersachsen und bin im Juni endlich fertig nach 5 Jahren ohne GELD. Und damit ich mich nicht zu sehr freue stehe ich danach immernoch ohne Geld da, denn Stellen sind ja nicht so viele frei und Arbeitslosengeld steht mir ja aufgrund der schulischen Ausbildung nicht zu. Das finde ich (und sicher viele andere) nur ungerecht.. Man macht Praktika ohne etwas dafür zu bekommen, man muß neben der Schule noch sehen, wie man sich das ganze finanziert und steht hinterher auch noch OHNE da... In welchem Bundesland ist das anders? Wie kann man die hohen Tiere auffordern, dass diese ganze miserable Situation geändert wird ?
>Ich bin echt froh, wenn ich eine Stelle habe und sei es nur halbtags, damit ich endlich auch mal etwas für die Arbeit (die wirklich viel Spass) macht bekomme.
>Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe diesen Job und es ist mein größter Wunsch endlich im Heimbereich zu arbeiten, aber diese Ausbildungssituation ist in vielen Bereichen (Finanziell und qualitativ) wirklich schlecht.
>So sorry, das mußte mal raus !!
>Gruß an alle Erzieher und an die die es werden wollen und an alle anderen die auch so denken.
>:o)
>Fran (der es jetzt besser geht)

Aus welcher Gegend kommst Du genau? Bei uns geht nun auch der RUN auf die Stellen los...

Kopf hoch. Viele Grüße DIRK


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2001 20:11
avatar  Franni-fast fertich :o) ( gelöscht )
#5
Fr
Franni-fast fertich :o) ( gelöscht )

Hallo Dirk,
ich bin aus der Nähe von Göttingen und Du ?
Schlimm, dieses um-die-Stellen-Gestreite oder ? Während der Ausbildung versteht man sich recht gut (naja...hehe) und dann geht der Konkurrenzkampf los !! Ist traurig. Ich bin froh, dass hier nicht soviele an heimerziehung interessiert sind, so sind die Chancen als "Frischling" etwas höher !!!
Gruß
Franni-fast fertich :o)

>>Hallo,
>>wollte mich mal ausmeckern hier. Ich bin in der Ausbildung für Erzieherinnen in Niedersachsen und bin im Juni endlich fertig nach 5 Jahren ohne GELD. Und damit ich mich nicht zu sehr freue stehe ich danach immernoch ohne Geld da, denn Stellen sind ja nicht so viele frei und Arbeitslosengeld steht mir ja aufgrund der schulischen Ausbildung nicht zu. Das finde ich (und sicher viele andere) nur ungerecht.. Man macht Praktika ohne etwas dafür zu bekommen, man muß neben der Schule noch sehen, wie man sich das ganze finanziert und steht hinterher auch noch OHNE da... In welchem Bundesland ist das anders? Wie kann man die hohen Tiere auffordern, dass diese ganze miserable Situation geändert wird ?
>>Ich bin echt froh, wenn ich eine Stelle habe und sei es nur halbtags, damit ich endlich auch mal etwas für die Arbeit (die wirklich viel Spass) macht bekomme.
>>Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe diesen Job und es ist mein größter Wunsch endlich im Heimbereich zu arbeiten, aber diese Ausbildungssituation ist in vielen Bereichen (Finanziell und qualitativ) wirklich schlecht.
>>So sorry, das mußte mal raus !!
>>Gruß an alle Erzieher und an die die es werden wollen und an alle anderen die auch so denken.
>>:o)
>>Fran (der es jetzt besser geht)
>Aus welcher Gegend kommst Du genau? Bei uns geht nun auch der RUN auf die Stellen los...
>Kopf hoch. Viele Grüße DIRK

Meine Page


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2001 14:19
avatar  DIRK ( gelöscht )
#6
DI
DIRK ( gelöscht )

>>Hallo,
>>wollte mich mal ausmeckern hier. Ich bin in der Ausbildung für Erzieherinnen in Niedersachsen und bin im Juni endlich fertig nach 5 Jahren ohne GELD. Und damit ich mich nicht zu sehr freue stehe ich danach immernoch ohne Geld da, denn Stellen sind ja nicht so viele frei und Arbeitslosengeld steht mir ja aufgrund der schulischen Ausbildung nicht zu. Das finde ich (und sicher viele andere) nur ungerecht.. Man macht Praktika ohne etwas dafür zu bekommen, man muß neben der Schule noch sehen, wie man sich das ganze finanziert und steht hinterher auch noch OHNE da... In welchem Bundesland ist das anders? Wie kann man die hohen Tiere auffordern, dass diese ganze miserable Situation geändert wird ?
>>Ich bin echt froh, wenn ich eine Stelle habe und sei es nur halbtags, damit ich endlich auch mal etwas für die Arbeit (die wirklich viel Spass) macht bekomme.
>>Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe diesen Job und es ist mein größter Wunsch endlich im Heimbereich zu arbeiten, aber diese Ausbildungssituation ist in vielen Bereichen (Finanziell und qualitativ) wirklich schlecht.
>>So sorry, das mußte mal raus !!
>>Gruß an alle Erzieher und an die die es werden wollen und an alle anderen die auch so denken.
>>:o)
>>Fran (der es jetzt besser geht)
>Aus welcher Gegend kommst Du genau? Bei uns geht nun auch der RUN auf die Stellen los...
>Kopf hoch. Viele Grüße DIRK


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!