Ausbildung- Ist das nicht ungerecht ? MECKERN !!!!

22.02.2001 21:57
avatar  Franni-fast fertich :o) ( gelöscht )
#1
Fr
Franni-fast fertich :o) ( gelöscht )

Hallo,
wollte mich mal ausmeckern hier. Ich bin in der Ausbildung für Erzieherinnen in Niedersachsen und bin im Juni endlich fertig nach 5 Jahren ohne GELD. Und damit ich mich nicht zu sehr freue stehe ich danach immernoch ohne Geld da, denn Stellen sind ja nicht so viele frei und Arbeitslosengeld steht mir ja aufgrund der schulischen Ausbildung nicht zu. Das finde ich (und sicher viele andere) nur ungerecht.. Man macht Praktika ohne etwas dafür zu bekommen, man muß neben der Schule noch sehen, wie man sich das ganze finanziert und steht hinterher auch noch OHNE da... In welchem Bundesland ist das anders? Wie kann man die hohen Tiere auffordern, dass diese ganze miserable Situation geändert wird ?
Ich bin echt froh, wenn ich eine Stelle habe und sei es nur halbtags, damit ich endlich auch mal etwas für die Arbeit (die wirklich viel Spass) macht bekomme.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe diesen Job und es ist mein größter Wunsch endlich im Heimbereich zu arbeiten, aber diese Ausbildungssituation ist in vielen Bereichen (Finanziell und qualitativ) wirklich schlecht.
So sorry, das mußte mal raus !!
Gruß an alle Erzieher und an die die es werden wollen und an alle anderen die auch so denken.
:o)
Fran (der es jetzt besser geht)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2001 15:16
avatar  Enima ( gelöscht )
#2
En
Enima ( gelöscht )

Hallo!

Bekamst Du für dein Vorpraktikum kein Geld? Bei uns in Bayern gibt es sogar schon Vorschriften, wieviel eine Vorpraktikantin mindestens verdienen muß. Ist zwar nicht unbedingt die Welt, aber immerhin was.

Wer was ändern will, der sollte das genau jetzt anmelden. Weil jetzt wird die gesamte Ausbilung umgestellt, oder ist das auch wieder nur in Bayern so???

Hm, jedenfalls könntest an das Kultusministerium schreiben. Die sind dafür zuständig.

Viele Grüße,