HILFE...

02.09.2006 12:04
avatar  Jana ( gelöscht )
#1
Ja
Jana ( gelöscht )

Hallo Leute,

das Forum hier finde ich total toll. Ganz interessiert habe ich mir eure tollen Beiträge durchgelesen.
Ihr habt bestimmt schon vielen Leuten helfen können und vielleicht habt ihr auch einen guten Rat für mich.

Ich habe 2005 Abi gemacht und mache seit einem Jahr ein duales Studium zur Diplom-Finanzwirtin, aber ich habe festgestellt, dass es nicht das Richtige für mich ist.
Viel lieber würde ich mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten.

Wäre da der Beruf des Erziehers richtig für mich?

Ich komme aus Berlin, bin aber vor einem Jahr wegen dem Studium nach Köln gezogen und suche nun den Ort, wo ich den Beruf des Erziehers am besten lernen kann, in Köln oder Berlin.

Da mich meine zahlreichen Internetrecherchen nicht weiter gebracht haben, wende ich mich nun an euch.

Wie ist denn eure Ausbildung verlaufen und wo und vorallem wie habt ihr den Beruf erlernt?

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen...

Liebe Grüsse
Jana


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2006 14:35
avatar  Ulrike ( gelöscht )
#2
Ul
Ulrike ( gelöscht )

Hi! Also ich mache gerade mein Anerkennungsjahr zur ERzieherin und mir hat die schulische Ausbildung sehr viel Spaß gemacht. In dén Praktikas während der Ausdbildung war ich auch hauptsächlich in Einrichtungen für Jugendliche und junge Erwachsene. Das Problem ist, bei der ganz normalen Ausbildung zur Erzieherin steht der Elementarbereich (also KIndergarten) im Mittelpunkt. Ich weis nicht wie es an anderen Schulen und in anderen Bundesländern so ist, aber bei mir war es so, dass ich das Fach offene Kinder- und Jugendarbeit extra dazu wählen musste und nur in diesem Fach speziell auf die Arbeit mit Jugndlichen eingegangen wurde. Wenn du dich aber hauptsächlich dafür interessierst dann empfehle ich dir die Ausbildung zur Jugend- und Heimerzieherin. Da du aber Abi hast kannst du auch an einer Fachhochschule Sozialpädagogik studieren, dies werde ich nach meinem Anerkennungsjahr auch tun. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2006 16:31
avatar  greenie ( gelöscht )
#3
gr
greenie ( gelöscht )

hallo!

beim arbeitsamt findest du alle adressen von ausbildungsstätten in den städten deiner wahl (wenn vorhanden auch mit internetseiten). da bin ich damals fündig geworden.
aber wenn du abi hast kannst du die ausbildung manchmal verkürzen. oder du studierst sozialpädagogik.

liebe grüße, greenie


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2006 09:03
avatar  Line ( gelöscht )
#4
Li
Line ( gelöscht )

In Köln ist das Erzbischöfliche Berufskolleg die beste Adresse.

Auf der HP von denen findest du auch die Zugangsvoraussetzungen.
http://www.berufskolleg-erzb-koeln.de/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!