Mit Erzieherinnen Abschluss an die Uni

13.09.2006 11:50
avatar  Natascha ( gelöscht )
#1
Na
Natascha ( gelöscht )

Hallo Ihr,

ich habe gerade meine Ausbildung mit einem guten Schnitt beendet und habe mich jetzt an der Frankfurter Universität beworben. DOrt kann man als "besonders befähigter Berufstätiger" Erziehungswissenschaften/Pädagogik studieren. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Bereich oder studiert nach der Ausbildung auch dort? Würde mich freuen was von euch zu hören.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2006 11:58
avatar  Claudia ( gelöscht )
#2
Cl
Claudia ( gelöscht )

Hallo Natascha..

Ich beginne auch zum nächsten WS Pädagogik an der Uni Ffm zu studieren.. Bist du schon eingeschrieben?

LG,
claudia


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2006 12:46
avatar  Natascha ( gelöscht )
#3
Na
Natascha ( gelöscht )

Nein , leider noch nicht, habe erst vor ein paar Tagen von dieser Möglichkeit erfahren und werde mich jetzt zum nächsten Sommersemester bewerben. Was hast du denn für einen Abschluß in der Erzieher Ausbildung und hast auch mittlere Reife? War es schwer d rein zu kommen? Würd mich echt freuen wenn das klappt

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2006 14:31
avatar  Claudia ( gelöscht )
#4
Cl
Claudia ( gelöscht )

Also einfach bewerben geht auch nicht ;-).

Zunächst brauchst du von einer Hochschule die Bescheinigung zur "fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung" (hierfür gibt es bestimmte Termine und Fristen!!).. Wobei, wie es nun beim Bachelor aussieht kann ich dir nicht sagen. Aber wichtig ist, dass du dich frühzeitig informierst...

Ich habe neben der Ausbildung die allgemeine Fachhochschulreife "mitgenommen". Und zusätzlich eben (von der Uni Kassel) mir die Bescheinigung ausstellen lassen. (Kann mich damit in ganz Hessen einschreiben, z.B. Lehramt, Pädagogik, Religionspädagogik,.... (Uni + FH))

Gruß,
claudia


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2006 15:08
avatar  Natascha ( gelöscht )
#5
Na
Natascha ( gelöscht )

Ja also die Frist um diese Bescheinigung zu bekommen (fachgebundene Hochschulreife) ist jetzt diese Woche. Das habe ich mit "bewerben" gemeint. Da schicke ich einen Antrag, mit Zeugnissen etc. hin und könnte sie somit erlangen. Wenn dies der Fall ist kann ich mich für das kommende Semester in Frankfurt für Pädagogik einschreiben. Verstehe ich das richtig? Wollte mich schon bei der Uni direkt informieren, aber beide Sachbearbeiterinnen sind bis nächste Woche krank, aber die Frist läuft am Freitag ab, deshalb schicke ich den Antrag hin. Ich sollte mich nächste Woche nochmal melden, die andere Dame konnte mir nicht weiterhelfen, aber wie gesagt, nächste Woche is die Frist abgelaufen.
Lange Redw, kurzer Sinn, es geht jetzt ersteinmal darum die Berechtigung zu bekommen um mich dann evtl. einschreiben zu können. Oder?!

Danke für deine Hilfe.



Natascha


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2006 18:05
avatar  Claudia ( gelöscht )
#6
Cl
Claudia ( gelöscht )

Ja, so ist das bei mir auch gewesen. Aber! Schick das nicht nur an eine Uni.. Manche kennen die neuen Regelungen (noch) nicht!! Und dann wirst du erst mal abgelehnt. Dann geht es nicht mehr, weil die Frist abgelaufen ist.. oder sonstwas. Ich würde an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen...

Mit dem "Zettel" (der einen Uni) musst du dich dann ganz normal (wie wenn du Abitur hättest) an der Uni Ffm bewerben zur Einschreibung.

Viel Glück.
claudia


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2006 20:34
avatar  Natascha ( gelöscht )
#7
Na
Natascha ( gelöscht )

Anscheinend ist es jetzt seit Juni 2006 anders geregelt und auch Erzieherinnen brauchen 4 Jahre Berufserfahrung um studieren zu können. Blöd. Naja muss ich mir einen anderen Weg suchen..trotzdem Danke und viel Glück beim studieren


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2006 23:10
avatar  systemkenner ( gelöscht )
#8
sy
systemkenner ( gelöscht )

sind die kindergärtnerinnen nicht schon alle studierende?


zumindest nrw.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2006 18:29
avatar  Claudia ( gelöscht )
#9
Cl
Claudia ( gelöscht )

Also ich kann ohne vier Jahre Berufserfahrung studieren gehen..

Ich würde mich genauer informieren.

Gruß,
claudia


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!