Situationsanalyse?

14.10.2006 18:02
avatar  Nicole ( gelöscht )
#1
Ni
Nicole ( gelöscht )

Hallo,ich brauche dringend Hilfe und bin nach mehrmaligem eingeben des Wortes Situationsanalyse auf dieser seite hier gelandet. Ich habe Anfang November meinen ersten benoteten Besuch in diesem Schuljahr.Iich habe die Beobachtungen in meiner Gruppe schon mit meiner Anleiterin besprochen, ich werde Entspannungsübungen machen. Nun zu meinem Problem, ich bin mir bei der Gliederung der Sitationsanalyse sehr unsicher, denn alles was wir dazu bekommen haben war etwas lückenhaft(meine erste Sitationsanalyse). Ich habe jetzt schon eine seperate Einrichtungsbeschriebung verfasst. Und bin nun dabei nach den Vorgaben die ich habe eine Situationsanalyse anzufertigen, doch bin ich mittlerweile sehr unzufrieden damit.
Mir wäre schon sehr damit geholfen wenn mir jemand mitteilen könnte, wie ich sowas eigentlich anfange und wie sie geliedert ist. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Liebe Grüße
nicole


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2006 19:16
avatar  nicole ( gelöscht )
#2
ni
nicole ( gelöscht )

hallo, also bei uns war das ziemlich einfach

1. situationsanalyse
1.1 Ist-stand der gruppe zum thema
hierunter fällt also, ob die kinder bereits erfahrungen mit dem folgenden angebot haben, es ihnen unbekannt ist, etc. auch kannst du hier beschreiben, wieviele kinder du nehmen wirst und warum.
1.2 stellung der aktivität
1.2.1 im rahmenplan
inwiefern passt dein angebot in den rahmenplan der einrichtung. du kannst zum beispiel schlecht eine entspannungsreise zum thema sommer machen jetzt zu dieser zeit... ist also ein bezug zum thema gegeben
1.2.2 im tagesablauf
wann findet dein angebot statt, warum findet es dann statt, etc.
1.2.3 aktuelle umstände
hierunter fallen eben aktuelle umstände, z.b. was könnte an gerade diesem tag sein, was eventuell deine aktivität stört, was aber nicht zu ändern ist, etc. . dieser punkt bleibt aber oft leer.

so, und das wars dann eigentlich schon
ich weiß jetzt eben nicht, wie euer organisationsplan/eure ausarbeitung ausschauen muss, bei uns war das dann alles zur situtationsanalyse. das war meist nicht mehr als eine seite...

viel erfolg bei deinem angebot. ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!