Situationsanalyse im KiGa

02.02.2002 16:19
avatar  Marleen ( gelöscht )
#1
Ma
Marleen ( gelöscht )

Hallo!!
Wer kann mir noch sagen, was alles in die Situationsanalyse für eine Kindergartengruppe kommt!!!! Für schnelle Antworten wäre ich dankbar!!
Schöne Grüße
Marleen


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2002 14:54
avatar  lena ( gelöscht )
#2
le
lena ( gelöscht )

>Hallo!!
>Wer kann mir noch sagen, was alles in die Situationsanalyse für eine Kindergartengruppe kommt!!!! Für schnelle Antworten wäre ich dankbar!!
>Schöne Grüße
>Marleen
hallo marleen,
ich hab noch eine vom letzten jahr, war aber für ne kinderkrippe. wenn du willst schick ich sie dir. musst mir nur bescheid geben über die emailadresse, da ich nicht so oft im forum bin.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2002 12:59
avatar  UJ ( gelöscht )
#3
UJ
UJ ( gelöscht )

>Hallo!!
>Wer kann mir noch sagen, was alles in die Situationsanalyse für eine Kindergartengruppe kommt!!!! Für schnelle Antworten wäre ich dankbar!!
>Schöne Grüße
>Marleen


Hi,
im Grunde genommen kannst Du über alles eine Datenerhebung machen, da alles wichtig sein kann. Wichtig sind aber insbesondere die Spiel- und Bewegungsmöglichkeitne der EInrichtung und wie diese genutzt werden; welche Speile werden gespielt, welches Kind hat hat Vorlieben für das eine oder andere Spiel und wie setzen sich die Spielgruppen zusammen. Das ist deshalb wichtig, weil sich dies aus der internen Situation der EInrichtung (Größe der RÄume, Nutzung des Außengeländes, Alterstruktur in der Gruppe usw.) ergibt. Da entstehen also signifikante Zusammenhänge. Beobachtung (auch gEspräche mit den MA usw.) zum Ungang mit Aggressionen, Frustrationen usw. sollten auch enthalten sein - so was kann man eigentlich immer durch Zielsetzung in einem Projekt verfolgen. Und noch tausend andere Dinge ...
Bye, UJ

Pädagogik-Forum


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2002 11:41
avatar  Angela ( gelöscht )
#4
An
Angela ( gelöscht )

Hi, versuch es doch mal auf kramdose.de.
Unter dem Stichpunkt Ausbildung wirst du sicher fündig.
Gruß,Angela


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2002 17:33
avatar  Sandra ( gelöscht )
#5
Sa
Sandra ( gelöscht )

Hallo, ich bin auch gerade am Schreiben der Situationsanalyse.
Habt ihr ket ihr keine Anhaltspunkte bekommen?
Also bei mir in der Schule ist die Situationsanalyse in 4 Teile untergliedert: Im ersten Teil wird der Kindergarten (Räumlichkeiten), Öffnungszeiten, Personal beschrieben. Der zweite Teil umfasst die Situation der Kinder, also Wohnumwelt, gibt es große Einkaufszentren (Konsum), usw. Der 3. Teil geht auf die Gruppensituation ein (wieviele Kinder, Ausländer, Problemkinder,...) und der 4. Teil besteht aus einem Soziogramm, Beobachtungen etc. Wenn du noch fragen hast dann kannst du mir mailen unter buntru.sandra@web.de Liebe Grüße, Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!