Projektarbeit mit Schulkindern

01.11.2006 15:57
avatar  Lina ( gelöscht )
#1
Li
Lina ( gelöscht )

Hi!

Noch 'ne Frage. Im anstehenden Praktikum (Dauer: 8 Wochen) muss ich mit Kindern ein Projekt durchführen. Die Auskunft unserer Schule ist sehr dürftig und es ist nicht wirklch klar, wie ein Projekt auszusehen hat, dass es sich "Projekt" nennen darf. Ich weiß, dass man die Kinder beteiligen soll an der Idee für das Projekt, aber wie mache ich das genau? Ich bin im Praktikum an einer Ganztagsgrundschule und bin daher an den Stundenplan "gefesselt". Was habt ihr für Erfahrungen mit Projekten gemacht bzw. was habt ihr so für Projekte durchgeführt und wie habt ihr sowas geplant usw..? Auch hier wäre ich für Berichte, Erfahrungen, Tipps sehr dankbar. *danke*
Lieben Gruß, Lina


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2006 14:41
avatar  Lucas ( gelöscht )
#2
Lu
Lucas ( gelöscht )

Normalerweise sollte die Fachschule (bevor sie solche Praktikumsaufgaben vergibt) die entsprechende Vorarbeit leisten und ihre Schülerinnen optimal auf Projektarbeit vorbereiten. Ich kann das auch nicht in wenigen Worten, darum zwei Buchempfehlungen.
Stamer-Brandt, Petra: Projektarbeit in KiTa und Kindergarten, Herder-Verlag 2006. Auch für andere Bereiche gut zu verwenden. Ein neues Buch, sehr praxisnah und gut zu lesen. Wir haben es an unserer Fachschule im Berufspraktikum eingeführt und unsere Schülerinnen kommen gut damit klar.
Außerdem: Frey, Karl: Die Projektmethode; BELTZ-Verlag (mehrfach überarbeitet). Theoretischer als Stamer-Brandt aber ausgezeichnet!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!