falsches Geschlecht ?

24.04.2001 12:16
avatar  Marcel ( gelöscht )
#1
Ma
Marcel ( gelöscht )

Ich stehe kurz davor mein frustrierendes Geographiestudium abzubrechen und spiele mit dem Gedanken eine Erzieherausbildung zu beginnen. Wenn ich mir aber allgemeine Informationen oder beispielsweise Stellenangebote so anschaue kriegt man leicht das Gefühl das falsche (d.h. männliche) Geschlecht für diesen Beruf zu haben. Entspricht das der Realität oder kann man auch als Mann seinen Weg in diesem Beruf gehen ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2001 16:45
avatar  Tamo ( gelöscht )
#2
Ta
Tamo ( gelöscht )

Hi!
Bin selbst männlich und in der Sozialassistenten Ausbildung und vermutlich auch bald an einer Fachschule Sozialpäd!
Habe zum größten Teil recht positives Feedback erhalten, ausnahmen bestätigen die Regel! Es ist aber tatsächlich so, dass es recht wenig Erzieher gibt und die Lehrbücher sprechen auch fast ausschließlich das weibl. Geschlecht an
Jugendspiel.de - die sozialpädagogische Spielesammlung


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2001 14:25
avatar  Motzarella ( gelöscht )
#3
Mo
Motzarella ( gelöscht )

Da kann ich allen Antwortscheibern nur zustimmen!
Meine Erfahrung ist, das viele Kids, die in einer Einrichtung
mit einem männlichen Erzieher sind, viel ausgeglichener wirken.
Natürlich kommt das auch auf das komplette Team an.
Und wenn du bedenkst, das viele Jungs gar kein richtiges Vorbild
haben, oder überhaubt kein reales Männerbild für sie mehr existiert,
da die Mutter z.B. durch Scheidung alleinerziehend ist,
ist es unglaublich wichtig, das sie dieses wenigstens in einer
päd. Einrichtung finden und kennenlernen.
Also... nur Mut!

Motzarella


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2001 18:20
avatar  martina ( gelöscht )
#4
ma
martina ( gelöscht )

MACH ES!!!!

männliche erzieher bräuchte jede Einrichtung. von der Kindergrippe über KIga bis zum Hort, Heim oder Hpt.
Das falsche Geschlecht gibt es hierfür nicht.

Nur Mut und viel Spaß bei der Ausbildung
Gruß Martina

PS: Vielleicht wird auch das Gehalt für Erzieher besser, wenn sich endlich mehr Männer trauen diesen Beruf zu erlernen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2001 16:26
avatar  Anna ( gelöscht )
#5
An
Anna ( gelöscht )

Du hast auf gar keinen fall das falsche geschlecht. ich kenne viele kindergärten und heime, die männer suchen, um eine erziehung von beiden geschlechtern abzudecken.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2001 17:40
avatar  weinmann ( gelöscht )
#6
we
weinmann ( gelöscht )

Ich habe selbst Erzieher gelernt und bereue es bis zum heutigen Tag nicht. Es wäre wünschenwert, wenn mehr Männer in diesem Bereich arbeiten würden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!