Re: Turnen mit Reifen

11.03.2007 19:56
avatar  Johanna Radauer ( gelöscht )
#1
Jo
Johanna Radauer ( gelöscht )

2.) Aufwärmen: Ø
Die K. dürfen im Kreis bei jedem Trommelschlag in den nächsten Reifen Hüpfen. – RichtungswechselØ Die K. dürfen wie beim Schnurspringen durch ihre Reifen springenÜbergang: Es stellt sich immer ein K. zu einem Anderen in den Reifen, sodass überall 2 K. stehen. Die restlichen Reifen räume ich weg.Ø Ponypferdchen mit Kassette (Partnerübung) Ein K. stellt sich in den Reifen (Pferd) und das andere K. (Reiter) hält den Reifen außerhalb. = Bezug zum Martinsfest- Die K. reiten durch den Bewegungsraum- Erster Melodiewechsel: Der Reiter bleibt stehen und klatscht zur Musik und das Pferdchen läuft alleine mit dem Reifen weiter.- Zweiter Melodiewechsel: Das Pferdchen sucht sich seinen Reiter und die Rollen werden getauscht.- Dritter Melodiewechsel: (siehe 2. Melodiewechsel) Übergang: Die Reiter stellen ihre Pferde jetzt in den Stall(in den Reifen) und holen sich selbst wieder einen Reifen.
3.) Experimentieren mit Reifen:Ø Die K. können die Reifen am Platz drehenØ Sie können die Reifen nach vorne rollen und nachlaufenØ Sie können die Reifen nach vorne rollen und währen dessen durchspringen.Ø ..............(Ich gebe Ideen wenn es notwendig ist.)Übergang: Ich schlage auf die Trommel und sage, dass sich jedes K. in einen Reifen sitzen darf.
4.) Ausscheidespiel:So lange ich auf die Trommel schlage, laufen alle K. im Bewegungsraum, wenn die Trommel nicht mehr erklingt suchen sich alle K. einen Reifen und setzen sich hinein. Zuerst wird eine Runde ohne Ausscheiden gespielt. Danach setzt sich immer das letzte K. auf die Langbank und ich nehme einen Reifen weg.Variation: Ich drehe einen Reifen in der Mitte des Bewegungsraumes, solange der sich dreht laufen die K. ,wenn er stoppt suchen sich wieder einen Reifen.Übergang: Ich spiele das Spiel, bis nur noch ein K. überbleibt und sage den K. dass wir jetzt eine Hamsterrolle bauen, ich aber dazu ihre Hilfe brauche und teile die K. gleich als Materealzubringer ein. - 2 Matten- 6 Reifen
5.) Hamsterrolle:Ø Ich baue gemeinsam mit den K. aus einer Matte und drei Reifen eine Rolle (Matte zusammenrollen und in die Reifen stecken. Ø
5 K. bleiben bei dieser Rolle und es dürfen sich immer nur 2 hineinlegen, die anderen K. wippen vorsichtig die Rolle. WechselØ Inzwischen baue ich mit den anderen K. eine zweite Rolle (gleiche Regeln)Ø Die Rolle wird auf die Seite geschoben, damit die Schulanfänger es danach noch ausprobieren können. Übergang: Alle Hamster holen sich jetzt wieder einen Reifen (Nest) und machen es sich darin gemütlich (ein kleines Päckchen).Ausklang:
6.) Ruhiger Übergang zum Umziehen:Ø
Jedes K. setzt sich in einen Reifen und schließt die Augen. Wenn die K. spüren, dass ich ihren Reifen über sie drüber hebe und wegnehme, dürfen sie sich leise umziehen gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!