Schulische Ausbildung hinter sich...und dann 2 Jahre "Pause"

09.07.2002 18:01
avatar  Petra ( gelöscht )
#1
Pe
Petra ( gelöscht )

Hallo,

ich habe meine schulische Ausbildung letztes Jahr 2001 beendet, begann zwar das Anerkennungsjahr, doch da ich schwanger war und vorzeitige Wehen bekam wurde ich krank geschrieben. Mein Anerkennungsjahr habe ich abgebrochen, da für uns etwas schlimmes passiert ist...

Nun arbeite ich stundenweise in einem Kiga und wollte einfach mal wissen ob andere auch Pause, aus was für Gründen auch immer gemacht haben?
Ich möchte nächstes Jahr im September mein Anerkennungsjahr machen.
Ist es arg schwer wieder den Einstieg zu finden?
Da ich dann ja schon 2 Jahre ohne Schulbegleitung bin,oder was war eure Erfahrung?
Schließlich arbeite ich ja wieder in einem Kindergarten aber eben nur stundenweise, somit bin ich ja nicht ganz weg.

Wie war dann später die Reaktin der betreunden Lehrerin und wie waren die Lehrproben und die Jahresarbeit zu bewältigen?

Hoffe, dass sich da ein paar melden werden die ähnlich wie später das Anerkennungsjahr gemacht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2002 22:55
avatar  Petra Wö. ( gelöscht )
#2
Pe
Petra Wö. ( gelöscht )

Hallo Petra,
ich habe gerade letzte Woche mein Kolloquium mit Erfolg bewältigt und nach elf! Jahren Pause zwischen Ausbildung und Anerkennungsjahr (inzwischen mit zwei Kindern) und zwischenzeitlichem Bundeslandwechsel nun die staatliche Anerkennung!
Es war nicht leicht wegen der Dreifachbelastung Ausbildung-Kinder-Haushalt. Aber ich hatte viel Unterstützung von meinem Mann.
Die Schule hat mich nicht besonders unterstützt, ich habe mir vieles von den Mitschülerinnen geholt. Aber wenn man es will, geht es.
Wenn Du noch etwas wissen willst, dann melde Dich noch mal. Vielleicht kann ich Dir ja weiterhelfen.
Viel Glück
Petra


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2002 10:08
avatar  Sandra ( gelöscht )
#3
Sa
Sandra ( gelöscht )

Hallo Petra,

Bei mir im KiGa arbeitet eine Anerkennungspraktikantin die auch wie du ihre schulische Ausbildung gemacht hat und dann schwanger wurde, sie hat dann auch einige Jahre ausgesetzt. Und zwar mindestens 6 Jahre!!!

Sie hatte keine Schwierigkeiten mit dem Einstieg, auch wenn es sichelich eine Doppelbelastung ist mit zwei Kindern. Ich habe mich oft mit ihr darüber unterhalten und das einzige das ein Problem ist, ist dies, dass sie die Facharbeit immer sehr spät Abends schreiben muß.

Mit den Praxisbesuchen hatte sie keine Probleme, sie bekam sogar zweimal eine 1 !!!

Wichtig ist nur dass man sich mit dem Praxislehrer austauscht und die gegenseitigen Erwartungen abklärt.

Ich hoffe ich konnte dich ein bischen ermutigen das Anerkennungsjahr auf jeden Fall zu machen, wenn es irgendwie möglich ist.

Liebe Grüße und viel Glück, Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!