studiengang?

25.06.2007 19:00
avatar  kathi ( gelöscht )
#1
ka
kathi ( gelöscht )

hallo! ich bin jetz ende der 12.klasse und wollte nach dem abitur an einer fachhochschule studieren und in einer kita erzieherin werden. leider hab ich aber gar keine ahnung, wie der studiengang heißt. habe bücher zum nachschlagen durchforstet, jedoch gibt es da sooo unendlich viele studiengänge, die sich für mich alle gleich anhören. ich brauche deshalb bitte einen rat. wie lautet dier studiengang um am ende eine staatlich anerkannte erzieherin zu sein?
vielen lieben dank im vorraus!
liebe grüße kathi


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2007 20:50
avatar  Marienchen ( gelöscht )
#2
Ma
Marienchen ( gelöscht )

Hi.

Du kannst "Integrative Frühpädagogik" an Fachhochschulen studieren, beispielsweise in Emden. Der Studiengang dauert 6 Semester.
"Ziel des Studiums -Integrative Frühpädagogik- ist die Akademisierung einer bislang an Fachschulen angesiedelten Ausbildung, die neuen und höheren Anforderungen an die Qualität der pädagogischen Arbeit Rechnung trägt. Eine Vertiefung der erworbenen Kenntnisse in der Fachschule sind Lerninhalte, um die Bildungsbereitschaft und Lernfreude der Kinder effektiver herauszufordern und um sie besser als je zuvor auf die heutige Wissensgesellschaft vorzubereiten, sind Lerninhalte. Grundlegende Kenntnisse frühkindlicher Bildungs- und Entwicklungsprozesse sind Grundlage dieses Studienganges. Kenntnisse in der Integration von kulturell unterschiedlichen Sozialgruppen und entwicklungsverzögerten Kindern in heterogenen Gruppen werden erworben. Der Studiengang befähigt zu Beratungs- und Leitungskompetenz. Integrative Frühpädagogen werden vor allem in Leitungsfunktionen in Kindertageseinrichtungen eingesetzt. Zudem ist ein Auslandspraktikum Pflicht."
Also wäre es gut, wenn du Vorerfahrungen durch eine Ausbildung als Erzieherin hast. Dann darfst du auch ins 3. Semester einsteigen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

MfG, Marienchen

PSu kannst mit einem erfolgreichen Bachelor Abschluss zum Masterstudium zugelassen werden. Dadurch wird dir der Zugang zu einer Promotion eröffnet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!