SOS!!!! Nichtschülerprüfung

01.06.2007 11:20
avatar  Eilika ( gelöscht )
#1
Ei
Eilika ( gelöscht )

Hallo,
ich suche Infos zur Nichtschülerprüfung in Nordrheinwestfalen.
Also, wer hält die Prüfung ab, wann bzw. wie oft im Jahr findet sie statt, welchen Lernstoff umfasst sie, welche Voraussetzungen braucht man dafür unsw.
Erzieherschulen und Schulamt konnten mir bisher keine zufriedenstellende Auskunft geben.

Ich freue mich auf eure Antworten :-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2007 22:25
avatar  tina ( gelöscht )
#2
ti
tina ( gelöscht )

Auskunft kann dir normalerweise jede entsprechende Schule/jedes berufskolleg geben. Ansonsten wende dich an deine zuständige Bezirksregierung. Diese weist dir in der Regel auch die entsprechende Schule zu, da diese sich unetreinander schon mal abwechseln. Zugangsvoraussetzung: entsprechender Schulabschluss, nachgewiesene Praxiserfahrung, nachgewiesene ausreichende Vorbereitung.
Findet, so weit ich das kenne, 1x jährlich statt, Anmeldung zumeist bis zum 01.10., evtl. spätere meldung möglich. Wird von den jeweiligen Schulen abgenommen. Zunächst eine praktisch-pädagogische Prüfung. Diese muss bestanden werden, dann die einzelnen Klausuren. bei Bestehen folgt, wie bei den schulischen Erziehern auch, das Berufspraktikum.
Lernstoff ist das übliche, also das, was auch an den Schulen unterrichtet wird. Manche Schulen machen eine extra Prüfung für die Externen, andere prüfen diese zusammen mit ihren Schülern.
Ich verstehe aber nicht, warum die Schulen dir keine Auskunft geben konnten? In welcher Stadt war das denn?


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2007 08:01
avatar  tina ( gelöscht )
#3
ti
tina ( gelöscht )

Hallo Tina,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit doch mal Nahricht von der Bezirksregierung Münster erhalten. Die in Frage kommende Schule, wenn ich hier bleibe, ist die August Vetter Schule in Bocholt. Ich weiß nicht, ob Dir das etwas sagt. Ich bin aber nicht unbedingt an den Ort gebunden. Falls Du noch Tipps für andere Schulen hast, würde ich mich freuen. :-)
LG Eilika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!