Wie komm ich auf so ne Fachakademie?Ist in München auch eine?

09.08.2002 20:41
avatar  melly ( gelöscht )
#1
me
melly ( gelöscht )

Hi ich hab da mal ne ziemlich bescheuerte Frage aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich geh noch 1 Jahr zur Schule(mittlere Reife) und fang dann mit meiner Ausbildung an, doch hab ich gelesen, dass die Zugangsforaussetzungen um auf so ne Schule zu kommen gar nicht so leicht sind. Und ich wollte euch fragen ob ihr auch eins von den Sachen durchgemacht hab oder ob ihr einfach nach der Realschule auf so ne Fachakademie gekommen seid.
Hier die Voraussetzungen:
a)eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem sozialpädagogischen Beruf mit einer Regelausbildungsdauer von min. 2 Jahren.

oder
b) eine abgeschlossene Berufsausbildung und ein abgeschlossenes einjähriges Sozialpädagogischen Seminar
oder
c) ein zweijähriges abgeschlossenes Sozialpädagogisches Seminar
oder
d) eine einschlägige berufliche Tätigkeit von min. 4 Jahren
oder
e) eine min. 4-jährige selbständige Führung eines Haushalts, wenn dem Haushalt während dieser Zeit min. ein minderjähriges Kind angehörte.


Bitte helft mir!!! Ich kann keiner dieser Voraussetzungen erfüllen,aber das muss doch auch anders gehen.Mir würde dieser Beruf echt Spaß machen.
Ich würde mich auf eure Antworten sehr freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2002 10:04
avatar  Anja ( gelöscht )
#2
An
Anja ( gelöscht )

Hallo Melly,
keine Panik! Ich bin auch direkt von der Realschule aus zur Erzieherausbildung gelangt. Das zweijährige Sozialpädagogische Seminar ist ja in der Ausbildung inbegriffen. Bewirb dich einfach an den 4 (!! nicht drei) Fachakademien für Sozialpädagogik und die geben dir weitere Auskunft.
Ich habe meine Ausbildung an der Städt. Fachakademie für Sozialpädagogik in der Schliersseestr. 47 abgeleistet. Nebenbei gibt es noch die in der Theodolindenstr. (katholische FAKS), die der "Armen Schulschwestern" (dort ist es recht schwer einen Platz zu bekommen, da sie sehr klein sind und schon ewig im voraus ausgebucht sind) und noch die von der Caritas.
Falls du noch Fragen haben solltest, melde dich einfach bei mir,
Gruß Anja


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2002 19:31
avatar  Ralf ( gelöscht )
#3
Ra
Ralf ( gelöscht )

Hi,

ich kann dir nur empfehlen die Ausbildung zur Jugend und Heimerzieherin zu machen. Du hast nach der Ausbildung wesentlich mehr möglichkeiten als wenn du "nur" Erziehrin bist. Vorraussetzung dafür ist ein einjähriges Vorpraktikum in einem Heim oder ähnlichem. Die Bezahlung geht von 0 bis ca. 350,- Euro. (wenn du Glück hast) hängt auch von der Größe der Einrichtung ab. Mindestalter an meiner Schule ist 18. In München gibt es drei. Hatte mich dort beworben und bin nun in Heidelberg.

Viel Glück und ein lieber Gruß Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2002 21:18
avatar  JoJo ( gelöscht )
#4
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi,
dafür sind die Aufnahmevoraussetzungen da, damit sie erfüllt werden. Mit "normalem" Lebenslauf - sprich Schule - hast du da keine Chance.
Du wirst dich also für c) entscheiden müssen und kannst anschließend die 3 Jahre an der Fachakedemie studieren.

JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2002 20:55
avatar  UJ ( gelöscht )
#5
UJ
UJ ( gelöscht )

>Hi ich hab da mal ne ziemlich bescheuerte Frage aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich geh noch 1 Jahr zur Schule(mittlere Reife) und fang dann mit meiner Ausbildung an, doch hab ich gelesen, dass die Zugangsforaussetzungen um auf so ne Schule zu kommen gar nicht so leicht sind. Und ich wollte euch fragen ob ihr auch eins von den Sachen durchgemacht hab oder ob ihr einfach nach der Realschule auf so ne Fachakademie gekommen seid.
>Hier die Voraussetzungen:
>a)eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem sozialpädagogischen Beruf mit einer Regelausbildungsdauer von min. 2 Jahren.
>oder
>b) eine abgeschlossene Berufsausbildung und ein abgeschlossenes einjähriges Sozialpädagogischen Seminar
>oder
>c) ein zweijähriges abgeschlossenes Sozialpädagogisches Seminar
>oder
>d) eine einschlägige berufliche Tätigkeit von min. 4 Jahren
>oder
>e) eine min. 4-jährige selbständige Führung eines Haushalts, wenn dem Haushalt während dieser Zeit min. ein minderjähriges Kind angehörte.
>
>Bitte helft mir!!! Ich kann keiner dieser Voraussetzungen erfüllen,aber das muss doch auch anders gehen.Mir würde dieser Beruf echt Spaß machen.
>Ich würde mich auf eure Antworten sehr freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!