Facharbeit Entwicklung des Kindes im Vorschulbereich

29.08.2007 08:58
avatar  franzi ( gelöscht )
#1
fr
franzi ( gelöscht )

Nun ist es soweit das ich meine facharbeit schreiben muss, schreibe über die entwicklung bei vorschulkindern ( dort findet auch prüfung statt) einbeziehen der entwicklungsbereiche motorsich, kognitiv usw. schwerpunkt die vorschule..

wie bringe ich das alles unter?
weiß jemand ne gute internetseite wo was über die bereiche steht??


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2007 14:34
avatar  gila ( gelöscht )
#2
gi
gila ( gelöscht )

hallo franzi,
alle Entwicklungsbereiche im Vorschulalter abzuarbeiten ... da kannst du gleich 'ne Doktorarbeit draus machen.
Leg doch den Schwerpunkt auf einen Bereich und mach den lieber gründlich. Du musst ja nicht nur ein wenig theoretisches Wissen wiedergeben, sondern die Konsequenzen davon für die Praxis, also warum du wann was wie förderst und diese praktische Arbeit dann auch dokumentieren.
Wenn ich da nur an den kognitiven Bereich denke, der beinhaltet Wahrnehmung, Gedächtnis, Denken (Zusammenhänge erfassen, problemlösend denken, zuordnen können ... dabei hilft dir vielleicht auch, verschiedene Übungen von Tests anzuschauen, ob Schulreife- oder Intelligenztests) und nicht zuletzt die Sprache - wobei das so ein Riesenthema ist, dass die wieder alleine als Facharbeitsthema genommen werden könnte.

Du fragst, wo was drüber steht.
Wenn du vor Facharbeit und Prüfung stehst, bist du vermutlich im letzten Ausbildungsjahr. Hattet ihr keine Psychologiebücher, in denen die Entwicklungspsychologie samt Literaturhinweisen drinsteht? Ein wenig googeln zu deinen wesentlichen Themenstichworten und du bekommst schnell einen Überblick ...
Zwei Tipps, die nie schlecht sind:
Im www.familienhandbuch.de findest du viel zu Kindheitsforschung ebenso unter www.kindergartenpaedagogik.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!