"Traumjob", aber wie sieht es später mit einem Arbeitsplatz aus..

03.10.2007 14:55
avatar  Nicole ( gelöscht )
#1
Ni
Nicole ( gelöscht )

Hallo an alle!

Vorab erstmal lieben Dank, dass ihr meinen Text durchlest und mir evtl. mit Tipps & Ratschlägen zur Seite steht!

Ich bin 23 Jahre alt und möchte nächstes Jahr gerne eine Ausbildung zur Erzieherin beginngen. Ich habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau absolviert, schon 2 1/2 J. in dem Job gearbeitet, zwischendurch meine Fachhochschulreife nachgeholt und möchte jetzt in den "sozialen Bereich" wechseln. Meine Ausbildung bzw. der Job als Bürokauffrau hat mir noch nie gefallen und ich wollte schon immer gerne mit Kindern zusammenarbeiten.

Ich habe allerdings Bedenken mit den Zukunftsaussichten als Erzieherin. Habe auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit geschaut und hier in meiner Umgebung (Bremen/Niedersachen) sieht es leider mit Jobs nicht so gut aus. Von Anderen habe ich auch schon gehört, dass das mit den Arbeitsplatzchancen nach der Ausbildung nicht so rosig aussieht. Was habt ihr da für Erfahrungen bzw. könnt ihr mir dazu was schreiben?

Dann noch eine kurze Frage... An wievielen Schulen sollten man sich durchschnittl. bewerben, um eine Chance zu haben. Möchte natürlich am liebsten hier bleiben, aber werde mich wohl auch noch an 2-3 anderen Schulen, etwas weiter weg bewerben. Wurdet ihr (an alle, die gerade in der Ausbildung sind bzw. schon fertig sind) an eurer "Wunschschule" sofort angenommen?

Wie gefällt euch die Ausbildung im Allgemeinen?

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten! Ihr helft mir damit sehr weiter!

LG
Nicole


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2008 21:07
avatar  ARIANE R: ( gelöscht )
#2
AR
ARIANE R: ( gelöscht )

HALLO; DER BEITRAG IST ZWAR SCHON EIN BISSCHEN HER UND ICH BIN AUCH NICHT MEHR IN DER AUSBILDUNG SONDERN BIN AUSGELERNTE ERZIEHERIN. DA ICH VIEL MIT DEN PRAKTIKANTEN IN UNSEREM KIGA ZU TUN HABE, MÖCHTE ICH AUF DIESE FRAGE ANTWORTEN. ICH WEIß, DIE ARBEITSMARKTSITUATION ALLGEMEIN UND DIE IM SOZIALEN BEREICH SIND NATÜRLICH NICHT SO ROSIG. ALLERDINGS MÖCHTE ICH EUCH JUNGEN BERUFSANFÄNGERN MUT MACHEN, ICH FINDE ES WICHTIG, FLEXIBEL ZU SEIN UND BEISPIELSWEISE AUCH BEFRISTETE ARBEITSSTELLEN ANZUNEHMEN (BEI DENEN KANN MAN GLÜCK HABEN UND ES ERGIBT SICH WAS DAUERHAFTES! SO KAM AUCH ICH ZU MEINER UNBEFRISTETEN STELLE). SOMIT HABT IHR DIE MÖGLICHKEIT BERUFSERFAHRUNG ZU SAMMELN UND EUCH AUS EINEM ARBEITSVERHÄLTNIS HERAUS NEU ZU BEWERBEN.
DESWEITEREN LASST EUCH BLOß NICHT VOM ARBEITSAMT ENTMUTIGEN, MEINER ERFAHRUNG NACH SIND DIE DA ALLE ÜBERFORDERT UND BESSER WERDET IHR AUF EIGENINITIATIVE FÜNDIG. BISHER HABEN ALLE MEINE PRAKTIKANTEN EINEN JOB BEKOMMEN, AUCH WENN ES MAL DREI MONATE PAUSE NACH DEM AJ GAB.
UND TROTZ STELLENABBAUS UND KITASCHLIEßUNGEN WERDEN NOCH IMMER NEUE kITAS GEBAUT! VERGESST DAS NICHT, UND ICHDENKE, WENN IHR EUREN TRAUMJOB GELERNT HABT, FINDET IHR IHN AUCH IM bERUFSLEBEN.

HIERFÜR WÜNSCHE ICH EUCH ALLES GUTE. ARIANE R.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2007 20:18
avatar  Carina ( gelöscht )
#3
Ca
Carina ( gelöscht )

Also ich habe jetz im Sommer meine Ausbildung zur Erzieherin beendet und bin jetz am überlegen ob ich eine andere Ausbildung mache.Ich habe meine Ausbildung in Niedersachsen gemacht. Ich hatte mich nur an einer Schule beworben und wurde sofort angenommen,das war für die Sozialassistenz (die musst du ja 2 jahre vorher machen) und für die 2 Jahre Erzieherin zum Glück auch,aber einige wurden nicht übernommen.
Um ganz ehrlich zu sein,kann ich dir nur davon abraten diese Ausbildung zu machen. Such dir am besten etwas anderes mit Kindern. Ich war auch immer der Meinung, dass es mein Traumjob ist (ist es auch immer noch),aber die Chancen stehen echt schlecht.Wir waren an meiner Schule dieses Jahr über 40 erzieher die aufgehört haben und gerade mal 6 Leute haben bisher nen Job und diese auch nur befristet für 2 Jahre (ohne Chance darauf übernommen zu werden) und schlecht bezahlt.
Ich sag dir das nur,damit du dir nochmal Gedanken darüber machst. Wie gesagt,es is auch mein Traumberuf und schlechte BEzahlung hätte mir nix ausgemacht,aber sowas... Es war wirklich die bisher schlechteste Entscheidung,die ich in meinem Leben getroffen habe.
Liebe gRüsse


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2007 21:36
avatar  Verena ( gelöscht )
#4
Ve
Verena ( gelöscht )

Also bei uns war es kein Problem, wir sind auch nur 7 in der KLasse. Super Unterriht möglich, richtig toll! Da war aber schon vorher ein Problem, daher waren wir so wenige. Normalerweise kommt man aber mit einem halbwegs gten Zeugnis an!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!