Welches Bundesland bildet wie aus?

14.05.2001 13:17
avatar  Tamo ( gelöscht )
#1
Ta
Tamo ( gelöscht )

Hallo!
Ich bin gerad im 2. Jahr der Sozialassistentenausbildung, Schwerpunkt Sozialpädagogik. Hier in Niedersachsen ist die 2jährige Berufsfachschule Sozialassistent, Schwerpunkt Sozpäd. nämlich Zugangsvorraussetzung für die Fachschule Sozialpädagogik. Dass scheint ja nicht überall so zu sein?
Wie sieht es wo aus?
Jugendspiel.de - die sozialpädagogische Spielesammlung


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2001 16:32
avatar  Karin Karolus-Gehrig ( gelöscht )
#2
Ka
Karin Karolus-Gehrig ( gelöscht )

Bei uns in Baden-Würrtemberg gibt es die Ausbildung zum SozialassistentIn garnicht. Lediglich in Hessen (Lampertheim). Dauer 2 Jahre. Fachschulreife oder vergleichbarer Abschluß ist Voraussetzung und das Höchstalter von 21 J. darf auch nicht überschritten werden. Möchte diese Ausbildung machen, brauche aber Zustimmung vom Staatl Schulamt Hessen, weil ich in Baden-Würrtemberg lebe und soll eine verkürzte Ausbildung machen mit der Möglichkeit einer externen Prüfungsabnahme. Bin auch schon 42 Jahre. Suche nun Schule in HD oder Lu, welche mich aufnimmt, Arbeitgeber, welcher mich ausbildet habe ich gefunden. Das problem ist die Schule. Hoffe, dass ich das hinkriege. Das Arbeitsamt läßt mich allein damit. Gebe aber nicht auf. Alles Gute Karin


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2001 17:25
avatar  Tamo ( gelöscht )
#3
Ta
Tamo ( gelöscht )

Meinst Du tatsächlich "Höchstalter", nicht Mindestalter?

Jugendspiel.de - die sozialpädagogische Spielesammlung


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2001 11:18
avatar  weinmann ( gelöscht )
#4
we
weinmann ( gelöscht )

Im Schuljahr 2002/2003 wird der Sozialassistent auch in Baden-Württemberg eingeführt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2001 15:41
avatar  Nicole Schulte ( gelöscht )
#5
Ni
Nicole Schulte ( gelöscht )

Hallo Tamo,
wir kennen uns ja schon so vom Mailen.
Ich bin zur Zeit im 3.Ausbildungsjahr zur Erzieherin. Ich besuche das Elly-Heuss-Knapp-Berufskolleg in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen).
Seit diesem Jahr kann auf dieser Schule die Erzieher/innenausbildung nur noch in Verbindung mit der Fachhochschulreife machen. Also auch wenn jemand schon das Abitur hat, muß er/sie trotzdem zusätzlich die Fachhochschulreife erwerben.
Also es gibt 2 Möglichkeiten, den Abschluß "Staatl. anerkannte Erzieherin mit Fachhochschulreife" zu erwerben.
1.
1 Jahr Vorpraktikum in einer sozialpäd. Einrichtung. (4 Tage die Woche in der Einrichtung, 1 Tag Schule)
2 Jahre Schule mit Wochen- und Tagespraktikum
1 Jahr Berufspraktikum (mit Blockunterricht)

2.
3 Jahre Schule (zwischenzeitlich 3-6 Wochen Blockpraktika und Tagespraktika einmal die Woche)
1 Jahr Berufspraktikum (mit Blockunterricht)

Bis dann
Nicole Schulte

P.S.: Wenn ihr noch Fragen haben solltet, dann mailt mir einfach oder schreibt hier in das Forum.
Butterfly´s Homepage --- u.a. Erzieher/innen- und Kinderlinks


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2001 23:54
avatar  Regi ( gelöscht )
#6
Re
Regi ( gelöscht )

Also in Bayern läuft das ganz anders ab.
Wer direkt nach der Realschule kommt muss ZWEI Jahre Vorprakikum machen .!. jahr im kiga, 2. in einer anderen Einrichtuing (außer KIGA)
2 Jahre SChule mit jeweils 5 wöchigem blockpraktikum
dann erst Berufsprakikum.Was ich über morgen (Coloqium )hoffentlich überstanden habe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!