Help!

09.10.2007 19:05
avatar  Erzieher werden mit Sehfe ( gelöscht )
#1
Er
Erzieher werden mit Sehfe ( gelöscht )

Hallo ihr alle

Ich hab ein problem bzw. mehrere:
ich würde gerne meine erziherausbildung machen, einfach der perfekte bveruf für mich, aber das Arbeitsamt rät mir davon ab. Außerdem hab ich einen Sehfehler und bin nicht sicher ob sich das dann überhaupt einrichten ließe. Komfimiert bin ich auch nicht.
nu wollt ich mal fragen, ob das alles probleme bei der ausbildung und bei der suche nach einer Arbeitsstelle sein könnten.

Wenn mir jemand helfen kann wär super. Komm übrigens aus ulm und w3enn einer weis obs da was gutes für mich gibt wär auch super.

meldet euch bitte bei mir, is echt dringend.

E-Mail: Manuelnordmeier@googlemail.com
ICQ: 449-340-560

Gruß,
Manuel


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2007 15:41
avatar  Kurt ( gelöscht )
#2
Ku
Kurt ( gelöscht )

Konfirmiert musst Du nicht sein. Nicht mal getauft. Es gibt viele Erzieher, die keiner Religionsgemeinschaft angehören. Das bedeutet lediglich, dass Du nicht in kirchlichen Einrichtungen arbeiten kannst. Es gibt aber genügend andere Möglichkeiten: städtische Einrichtungen, Elterninitiativen und andere gemeinnützige Vereine und GmbHs, private Arbeitgeber, Wohlfahrtsverbände. Viele Kirchengemeinden schließen ihre Kindergärten aus Kostengründen, so dass es eigentlich immer mehr Möglichkeiten für konfessionslose Erzieher gibt.

Was Deine Sehbehinderung angeht: Du könntest ja mal genauer beschreiben, was für Einschränkungen Du gegenüber einem Normalsichtigen hast. Meine Praxisanleiterin im Anerkennungsjahr war auf einem Auge praktisch blind. Auch das andere Auge hatte nur eingeschränkte Sehkraft, da sie wegen grauem Star operiert worden war. Das hielt sie aber nicht davon ab, ihre Aufgaben als Gruppenleitung hervorragend zu erfüllen.

Einen sehr guten Ruf hat die Katholische Fachschule für Sozialpädagogik in Ulm (KAFASO). Bekannt ist sie unter anderem wegen ihres Montessori-Profils. Du kannst dort neben der staatlichen Anerkennung als Erzieher zugleich ein nationales Montessori-Diplom erlangen. Der Schulleiter Ulrich Steenberg ist Autor von mehreren Fachbüchern. Es ist eine katholische Schule, d.h. sie arbeiten auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes. Du müsstest also für Dich überlegen, ob Du damit zurechtkommst. Am besten wäre vermutlich, Du bittest an der Schule um ein Beratungsgespräch und erklärst Deine besonderen Bedürfnisse. Ich nehme an, dass der Bildungsgangleiter am besten beurteilen kann, ob Du mit deiner Sehbehinderung eine Erzieherausbildung schaffen kannst.

Viele Grüße

Kurt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!